Umgestaltung der Neubauanlagen im Wohngebiet Friedensring
Neubaugebiet "B 18"
Die Wittenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH hat in den letzten Monaten rund 150.000 Euro investiert, um die bisher wenig genutzte Grünfläche hinter den Wohnhäusern am Friedensring umzugestalten. Der bisherige Wäscheplatz wurde verlegt und modernisiert, ein Spielplatz wurde neu angelegt, die Eingangsbereiche zu den Hauseingängen neugestaltet.
Für viele Anwohner der wichtigste Punkt sind aber sicherlich die neu angelegten 28 Parkplätze einschließlich der erneuerten Parkflächenbeleuchtung. Wie groß der Bedarf an Stellplätzen war, zeigt sich darin, dass Mitte August bereits 24 der Plätze vermietet waren. Insgesamt hat die Umgestaltung der Außenanlagen für die Anwohner – wie die Vorher-nachher-Fotos zeigen – mehr Nutzungsmöglichkeiten und mehr Lebensqualität gebracht.
Schon seit einem Jahr herrscht auf dem Gelände geschäftiges Treiben – jetzt ist auch der Rest des im Bebauungsplan 18 der Stadt Wittenburg ausgewiesenen Baugebiets komplett erschlossen. Versorgungsleitungen, Straße und Beleuchtung wurden der Stadt im August übergeben. Und das Interesse an den erschlossenen Grundstücken ist groß: Gespräche laufen mit mehreren Investoren.