Die Stadt Wittenburg und die Gemeinde Wittendörp bieten zur Entsorgung von Altkleidern auf einigen Containerstellplätzen gesonderte Kleidercontainer an.
In den vergangenen Wochen musste jedoch vermehrt festgestellt werden, dass diese Container nicht nur überfüllt sind, sondern zusätzlich Säcke mit Altkleidern und Schuhen rund um die Container herum platziert werden.
Dieses Verhalten verschlechtert zunehmend das Bild der Stadt sowie der umliegenden Dörfer. Wir möchten daher hiermit alle Bürger auffordern, die Entsorgung von Altkleidern ordnungsgemäß vorzunehmen. Sofern die Kleidercontainer bereits voll sind und Sie nicht auf eine Leerung der Container warten möchten, haben Sie die Möglichkeit, Altkleider auch bei Wertstoffhöfen u.a. in Hagenow und Zarrentin am Schaalsee gebührenfrei abzugeben. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim.
Werden auch weiterhin die Altkleider vor den Containern abgeladen, können die Stadt Wittenburg und die Gemeinde Wittendörp die zusätzliche Bereitstellung der Altkleidercontainer nicht mehr gewährleisten, da die Kosten für die Beräumung zunehmend steigen.
Da einige Entsorgungsbetriebe und Vereine ihre Container bereits rückgebaut haben, fielen in den vergangenen drei Wochen zusätzlich ca. 15 m³ Altkleider vor den Containerplätzen an, die durch den Bauhof abgeholt und entsorgt werden mussten.