Minister Dr. Wolfgang Blank (li.) übergibt den Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Kurt Bartels
Die Drönnewitzer hatten einen tollen Frühstückstisch vorbereitet
Die Landesstraße L 041 ist im Zuge der Ortsdurchfahrt Drönnewitz seit Jahren in einem schlechten Zustand – und hat durch die geänderte Verkehrsführung während der Bauarbeiten an der L 04 (Boddin-Püttelkow) im Jahr 2022 zusätzlich gelitten.
Da ist es schon eine freudige Nachricht, dass das Straßenbauamt ab Herbst damit beginnt, die Straße zu erneuern. In vier Bauabschnitten werden Bäume gefällt, eine Baustraße eingerichtet, die Straßenentwässerung erneuert und, beginnend mit dem Abschnitt in Richtung Krembz, ein neuer Straßenbelag auf insgesamt rund 770 m aufgebracht. Während der Baumaßnahmen, die voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen sein sollen, wird auch der Durchlass erneuert, der immer wieder für Probleme gesorgt hat.
Noch erfreulicher ist, dass die Kosten für den Gehweg, den die Gemeinde Wittendörp eigenverantwortlich bauen muss, mit rund 280.000 Euro gefördert werden. Am Morgen des 1. September übergab Wirtschafts- und Infrastrukturminister Dr. Wolfgang Blank den Fördermittelbescheid an den Wittendörper Bürgermeister Kurt Bartels. Ohne diese Fördermittel wäre der Bau eines Gehwegs nicht möglich gewesen. Denn – und das ist der einzige Wermutstropfen – die Kosten für den Neubau der Straßenbeleuchtung muss die Gemeinde komplett allein aufbringen.