Titel Logo
Züssower Amtsblatt
Ausgabe 1/2026
Kulturnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„VORPOMMERSCHE DORFSTRASSE e.V.“ wählt neuen Vorstand

(von links nach rechts: Jutta Dinse, Marcel Falk, Matthias Falk, Christel Kracht, Grit Gawrich)

Stolpe an der Peene 01.12.2025

Der 2007 gegründete Verein VORPOMMERSCHE DORFSTRASSE e.V., hervorgegangen aus dem Leitprojekt „Vorpommersche Dorfstraße“ als wichtiges Vorhaben der Wirtschaftsentwicklung des Landkreises Ostvorpommerns von 2001, hat am 01.12.2025 in Stolpe an der Peene seine Mitglieder - und Wahlversammlung durchgeführt. Satzungsgemäß galt es nach 3 Jahren den Vorstand neu zu wählen. Auch wurde die Satzung von 2019 den neuen Erfordernissen angepasst.

Was bedeutet „Vorpommersche Dorfstraße“?

„Die "Vorpommersche Dorfstraße" verbindet Siedlungen und Landschaftselemente entlang des Peene Ufers zwischen Gützkow und Anklam. Sie dokumentiert landes- und regionaltypische Kulturgüter, Lebens- u. Arbeitsformen in einer innovativen Verbindung zwischen Museum und realer ländlicher Lebenswelt der heutigen Zeit.“(So hieß es damals beim Landkreis Ostpommern)

Heute setzt sich der moderne, gemeinnützige Verein für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements besonders im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege, Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege ein. Diese Ziele werden insbesondere verwirklicht durch Förderung von gemeinnützigen Vereinen (unmittelbar und mittelbar) bei deren Projektentwicklung und Umsetzung sowie die Projektentwicklung und Vernetzung für den Umwelt - und Naturschutz in der Naturparkregion Peenetal. Dabei werden auch unkonventionelle Projekte durchgeführt wie der Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Autos in der Peeneregion mit einem Investitionsvolumen von 115.697,19 €.

Waren ursprünglich 12 Mitglieder an der Gründung des Vereins beteiligt, sind es heute 23.Eine scheinbar geringe Mitgliederzahl, jedoch wirken Kommunen und Vereine vielfach als Multiplikatoren.

Unsere Mitglieder:

Die Gemeinden Schmatzin, Ziethen, Groß Polzin, Stolpe a.d.Peene, Neetzow Liepen und Bentzin

Die Städte Gützkow, Loitz und Jarmen

Die Vereine Theater Anklam/Kulturfabrik e.V., Trabbi-Buggy-Club 93e.V., IFA-Sammlung-Quilow e.V., Imkerverein Anklam u. Umgebung von 1871

Firmen wie AFL Erlebnisreisen C.Enke und engagierte Privatpersonen.

Neben dem klassischen Abarbeiten der Tagesordnung mit Informationen und Beratung zu den laufenden und geplanten Projekten, den Rechenschaftsberichten des Vorstands, der Kassenwartin und des Rechnungsprüfers erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands für das Wirtschaftsjahr 2025.

Nun konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. Die Mitglieder wählten dabei die offene Abstimmung.

Zum Abschluss konnte der Wahlleiter, Dr.Klaus Brandt, folgendes Wahlergebnis verkünden:

Gewählt wurden als:

Vorsitzender:

Gemeinde Stolpe an der Peene, vertreten durch die/den Bürgermeister(in)

(amtierend Marcel Falk)

1.stellv. Vorsitzender:

Stadt Gützkow, vertreten durch die/den Bürgermeister(in)

(amtierend Jutta Dinse)

2.stellv. Vorsitzender:

Gemeinde Neetzow-Liepen, vertreten durch die/den Bürgermeister(in)

(amtierend Matthias Falk)

3.stellv. Vorsitzender:

Gemeinde Bentzin, vertreten durch die/den Bürgermeister(in)

(amtierend Grit Gawrich)

Kassenwartin

Christel Kracht, 17391 Neetzow-Liepen

Der wiedergewählte Vereinsvorsitzende, Marcel Falk, dankte dem alten Vorstand für die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit und dem neuen Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Mitglieder ließen im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier den Abend gemütlich ausklingen.