Titel Logo
Züssower Amtsblatt
Ausgabe 1/2026
Nach Redaktionsschluss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Werte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gützkow und ihre dazu gehörigen Ortsteile

2026, ja wir haben schon das Jahr 2026 erreicht.

Ich hoffe, Sie sind alle gut über die Weihnachtstage gekommen und haben das neue Jahr mit vielen neuen Vorsätzen begrüßt.

2025, ein Jahr mit vielen Ereignissen ob positiv oder negativ. Jeder sieht es von seinem Blickwinkel.

Die Welt hat sich verändert, nicht immer zum Positiven. Viele Menschen leben in Angst und Armut. Was kann ich dagegen tun, fragt sich der eine oder andere...

Wir leben in Frieden, haben unser täglich Brot und können stolz auf unser erreichtes sein.

Ja, was haben wir im letzten Jahr erreicht?

Einige Projekte konnten abgearbeitet werden, wie das neu errichtete Sporthaus oder der kleine aber doch wichtige Weg zum See. Der Gehweg zum Hasenberg in Höhe der Wiesen wurde erneuert. Nach über 2 Jahren Verhandlung und Planung bekam der Bauhof seine Überdachung.

Der Schulhof der Peenetal Schule wurde durchs Amt neu saniert. Leider konnten bis heute die aufgestellten Schulcontainer nicht in Betrieb genommen werden.

Ja und nach über 3 Jahren Verhandlung, haben die Mitglieder der FFW Gützkow endlich ihr neues Fahrzeug in Besitz nehmen können. Hurra, Hurra.

Über die finanziellen Ausgaben will ich mal gar nicht reden.

Aber leider wurde nicht alles erreicht. Der Schwerpunkt liegt auf der Sanierung des Schullandheim. Vor über 2 Jahren haben wir hier als Stadt 2 Leader Projekte dafür gewonnen, jeweils 312 TEuro, Bis heute haben wir keinen Zuwendungsbescheid erhalten und können nichts tun.

Schade, schade, was hilfst, so ist nun mal die Demokratie bei uns, jeder kann alles verhindern.

Aber lassen wir uns nicht von solchen Punkten leiten. Wir schauen nach vorn.

Wie heißt es so schön, neues Jahr neues Glück.

Für 2026 stehen viele neue große Herausforderungen vor uns.

Die Feldstrasse wird saniert, die Turnhalle wird saniert, für die Tartanbahn auf dem Sportplatz wurde ein Antrag gestellt, Stadt eigene Wohnungen sollen weiter saniert werden usw.

Ja und wichtig ist die Vorbereitung der beiden Ereignisse im Jahr 2028.

900 Jahre Gützkow und 900 Jahre Otto von Bamberg. Zwei Ereignisse, die wichtig für Gützkow sind.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Arbeit bedanken. Bei allen Vereinen für Ihre geleistete Arbeit, bei allen Betrieben Unternehmen, Schulen, Kita, Kirche usw.

Ich sage Danke für die gute Zusammenarbeit und wünsche fürs neue Jahr alles Gute. Dem GCC viel Erfolg zu Ihrem 40. Jubiläum.

Lassen Sie uns gemeinsam das neue Jahr gestalten wie wir es wollen, dazu wünsch ich uns viel Erfolg, Gesundheit und Wohlergehen.

Ihre Bürgermeisterin

Jutta Dinse