Titel Logo
Züssower Amtsblatt
Ausgabe 10/2023
Kulturnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

125 Jahre Bibliothek in Gützkow

Am 11. September 1898 wurde die Bibliothek in Gützkow gegründet. Um unser Jubiläum nach außen sichtbar zu machen, haben einige Kinder die Fenster mit gemalten Blumen verschönert.

Anlässlich dieses besonderen Ereignisses gab es im Sommer bereits den Auftakt für verschiedene Veranstaltungen.

Lustige Geschichten der Online-Omi Renate Bergmann, die bei den Rentner/innen und Vorruheständlern schon gut ankam. R. Bergmann alias Thorsten Rohde hat die kurzweiligen Geschichten immer wieder den Themen der heutigen Zeit angepasst, z.B. Corona-Zeit oder Enkeltricks… und gut für die ältere Generation vorneweg recherchiert.

Dann hatten wir im kleinen Kreis einen „Plattdeutschen Nachmittag“ in der Bibliothek. Frau Czycykowski laß Kurzweiliges von der Heimatschriftstellerin Marta Müller-Grählert vor, verbunden mit Episoden aus deren Lebensgeschichte. Ein sehr schöner Nachmittag, der uns gut gefallen hat, vor allen Dingen, da Frau Czyczykowski 27 Jahre hier in Gützkow Bibliotheksleiterin war (am Längsten im Beruf) und sich jetzt im hohen Alter noch gerne einmal für das Jubiläumsjahr einsetzen wollte. Vielen Dank dafür an Sie!

Am 25.9.2023 begann in der Schule für die 2. Klassen eine lustig beschwingliche und mit Musik begleitende Veranstaltung mit Frau Eva Weiss aus Hannover. Bis ins neue Jahr werden noch Veranstaltungen für die 3., 4. und die 7. Klasse durchgeführt.

Ende Februar 2024 erfolgt noch eine Buchlesung mit Herrn U.S. Levin für die Bürgerinnen und Bürger. Aushänge werden darauf aufmerksam machen!

Im November steht der „Bundesweite Vorlesetag“ auf dem Programm mit dem Ziel, „Kinder lesen für Kinder“ und dann gibt es wieder das Lesestartset für Kinder, die in diesem Jahr drei Jahre alt geworden sind. Etwa im Oktober sind diese Sets entweder in der Bibliothek oder im Kindergarten abzuholen. Denken Sie bitte daran, Lesen ist das Wichtigste, auf dem sich alles Lernen aufbaut!

In diesem Sinne
Ihre Bibliothek Gützkow