Am Donnerstag, den 16.03.2023 hieß es für unseren langjährigen Amtswehrführer Klaus Dieter Anklam und seinem Stellvertreter Fred Fischer Abschied nehmen. Seit 2005 waren die beiden Ansprechpartner für Sorgen und Nöte im Amtsbereich.
Sie leiteten Versammlungen, Schulungen und Übungen, organisierten Ausscheide, Wettkämpfe sowie unseren beliebten Amtsfeuerwehrball, riefen die Führungsgruppe des Amtes Züssow ins Leben und verbrachten an den unterschiedlichsten Einsatzstellen so manch schlaflose Nächte…dabei stets, mit Rat und Tat, eng an der Seite ihrer Kameraden.
Nun nach 18 Jahren geht es in den wohlverdienten Ruhestand.
Aber keine Angst. Ganz ohne Feuerwehr geht es nach so langer Zeit natürlich auch nicht. „Wir werden auch zukünftig unseren Kameraden treu bleiben“, versprachen Klaus Dieter und Fred am Wahlabend, wo sich heimlich auch viele ehemalige Wehrführer einfanden.
Natürlich ließen es sich auch viele Bürgermeister und Mitarbeiter aus dem Amt Züssow nicht nehmen, mit dabei zu sein und sich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Auch Kreisbrandmeister Marko Stange schloss sich der Wahlveranstaltung an und brachte gleich zwei Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbandes im Gepäck mit.
Sichtlich überrascht nahmen Fred und Klaus Dieter ihre Anerkennung entgegen. Am Abend stand dann das Wahlergebnis fest.
Zum neuen Amtswehrführer wurde der Kamerad Ronny Krüger aus der Feuerwehr Karlsburg und zum stellvertretenden Amtswehrführer der Kamerad Robert Volkmann aus der Feuerwehr Groß Polzin gewählt.
Weiterhin dürfen wir die Kameradin Manuela Denz-Fulczynski aus der Feuerwehr Sanz zur Wiederwahl in der Funktion der Amtsjugendwartin gratulieren.
Verabschieden mussten wir leider auch unseren jahrelangen Ansprechpartner im Amt Züssow, André Reichel, der sich in seinem beruflichen Tätigkeitsfeld umorientiert. Wir wünschen dir für deinen weiteren Werdegang alles Gute.
Zum Abschluss wurde die Wahlveranstaltung mit einem Erinnerungsfoto festgehalten und beim Abendessen, organisiert von dem Versorgungstrupp Karlsburg, gemütlich ausklingen lassen.