Übergabe einer Absichtserklärung der Landesregierung M-V
Ein großer Tag für die Gemeindefeuerwehr und besonders für die Ortsfeuerwehr Ziethen.
Bevor die Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Ziethen am 31.03.2026 im Gemeindehaus Menzlin starten konnte, gab es noch einen besonderen Moment.
Der Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß übergab in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Marcel Falk (SPD) und Jeannine Rösler (Die Linke) die Absichtserklärung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung eines neuen Feuerwehrgerätehauses für die Ortsfeuerwehr Ziethen an Bürgermeister Philipp Müller.
Die Fördersumme des Landes wird bis zu 900.000,00 € betragen.
Nur durch die Bemühungen und Vorbereitungen des Ziethener Ortswehrführers Christian Ohm konnte die Gemeinde Ziethen noch rechtzeitig in dieses Förderprogramm mit aufgenommen werden.
Das jetzige „Gerätehaus“ in Ziethen kann nun endlich gegen ein modernes und zweckmäßiges Feuerwehrgerätehaus ersetzt werden. Ein weiterer großer Schritt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Ziethen und darüber hinaus.
Mit dem Neubau in Ziethen wird die Gemeindefeuerwehr weiter gestärkt.
Letztlich fehlt nun noch ein Feuerwehrgerätehaus für die Ortsfeuerwehr Menzlin.
Auch hier gibt es das Versprechen des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung, dass auch dieses „letzte Problem“ zeitnah angegangen wird und auch in Menzlin ein modernes Gerätehaus entstehen wird.
Mit den bereits vorhandenen, modernen Einsatzfahrzeugen, den gut ausgebildeten Führungs- und Einsatzkräften sowie den entstehenden neuen Gerätehäusern in Ziethen und Menzlin wird die Gemeindefeuerwehr für die Zukunft gut gerüstet sein.