Titel Logo
Züssower Amtsblatt
Ausgabe 6/2024
Kita-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus der Kita Knirpsenland

Wir wissen, dass der Kita-Alltag für unsere kleinen Abenteurer manchmal sehr anstrengend sein kann. Daher haben wir uns dafür entschieden, eine Aktivität zu integrieren, die sowohl körperlich auspowert als auch gleichzeitig entspannt. Kinderyoga bietet genau diesen wunderbaren Ausgleich. Durch spielerische Übungen lernen die Kinder, ihren Körper besser zu spüren, ihre Beweglichkeit zu fördern und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen. Unsere kleine Franzi bietet diesen Kurs für die 13 freiwilligen Teilnehmer ab 3 Jahren nun zweimal im Monat an.

Die ersten beiden Yogastunden liegen bereits hinter uns, und wir haben gemeinsam als Ritual eine Yoga-Begrüßung und eine Yoga-Verabschiedung erarbeitet. Rituale sind im Yoga sehr wichtig, da sie den Kindern Struktur und Sicherheit bieten. Unser Hauptfokus lag bisher auf einem selbst abgewandelten "Sonnengruß", der speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder angepasst wurde.

Neben den körperlichen Übungen dürfen in den Yogastunden auch kleine Konzentrationsübungen und Spiele nicht fehlen. Diese fördern die Aufmerksamkeit und machen den Kindern viel Freude. Abschließend gab es tolle Entspannungsreisen, bei denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

Wir sind überzeugt, dass das neue Angebot eine wertvolle Bereicherung für den Kita-Alltag darstellt und freuen uns darauf, diese Reise mit Ihren Kindern gemeinsam zu beginnen.

Außerdem haben wir uns in den letzten Wochen intensiver mit der Projektarbeit zum Thema Insekten, ganz genau mit den Bienen beschäftigt. Die Kinder konnten viel über die kleinen Lebewesen aus unserer Natur dazulernen, aber auch teilweise schon gut ihr Wissen anwenden.

Mit unserem besonderen Bienentag haben wir das Projekt dann auf den Höhepunkt gebracht. Am Vormittag hatten wir in den Gruppen spezielle Angebote. Auf dem Hof gab es dann Armbänder für jedes Kind, Bienenbemalungen und Tanzmusik zum Thema passend.

Am Nachmittag konnten sich Kinder und Eltern dann abschließend bei Imkerin Frau Dr. vet. med. Michaela Harder informieren und unglaublich viele Dinge fühlen, sehen, riechen, schmecken und hören(lernen). Wir wollen uns hiermit ganz doll bedanken und freuen uns schon jetzt sehr auf den nächsten Besuch.

Nun geht es für uns weiter in Richtung Sommer und demnächst wird dann unsere Matschanlage wieder in Betrieb genommen.

Ihre Kinder und Erzieher der Kita Knirpsenland