Wir haben ein aufregendes, spannendes Jahr voller Erlebnisse und Erkenntnisse erlebt und freuen uns auf die 1. Klasse.
In den letzten Wochen haben wir schon ausgiebig Schule gespielt, Zahlen und erste Buchstaben geübt. Und unsere Bauwerke wurden immer raffinierter, detailgenauer. Ja und durch die Schule sind wir auch schon geschlichen. Wir wollten nicht stören. Aber ein Blick in einen Klassenraum war schon interessant.
Im April haben wir bei der Müllaktion geholfen. Gewappnet mit Handschuhen und Müllbeutel haben wir einige Säcke gefüllt und uns auch geärgert, wenn am nächsten Tag schon wieder Unrat zu finden war.
Neben dem Weltraumprojekt stand auch „Vom Samenkorn zur Ähre“ auf unserem Jahresplan.
Wir durften bei der Aussaat dabei sein und beobachteten regelmäßig das Wachstum der kleinen Pflanzen zu ausgereiften Ähren. Nun warten wir gespannt auf die Maat. Und auch in unseren Beeten wurde fleißig gesät, gepflanzt, gehackt, gegossen und geerntet. Besonders ertragreich fiel unsere Erdbeerernte aus. Aber auch Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Schnittlauch und Kapuzinerkresse lassen wir uns schmecken. In diesem Jahr haben wir sogar eine Bienenblumenwiese angelegt.
Und auch in diesem Jahr waren wir wöchentlich in der Anklamer Schwimmhalle. Mit viel Spaß und Ehrgeiz haben wir schwimmen gelernt und einige Kinder haben sogar schon das Seepferdchenabzeichen bekommen.
An den heißen Tagen waren die Matschparty und der Sprenger eine Erfrischung.
In diesem Monat, standen eine Radtour Ranzin und eine Reise zum Piratenland nach Trassenheide auf den Plan.
Ein herzliches Dankeschön an für die Organisation und Begleitung gehen an Familie Abshagen, Schritt, Voss und Maaß.
Nun starten wir in unsere Abschlusswoche mit der Fahrt in den Vogelpark Marlow und dem Abschlussfest mit Übernachtung. Und ganz gespannt sind wir auf den Zuckertütenbaum.
Dann freuen wir uns auf eine schöne Ferienzeit und wünschen allen einen erholsamen, sonnigen Urlaub