Abschlusswoche in der Kita, ein unvergessliches Abenteuer. In diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht, um den Abschied von den Vorschulkindern zu feiern. Die Woche war gefüllt mit aufregenden Aktivitäten.
Am Montag startete die Woche mit einer Fahrradtour. Nach dem Frühstück ging es voller Vorfreude los und wir radelten durch den Wald nach Buddenhagen zum Bahnhof. Dort warteten wir ganz gespannt auf die Usedomer Bäderbahn. Mit dem Zug ging es dann weiter nach Zinnowitz. Dort angekommen wanderten wir zum Kino. Die Kinder waren ganz gespannt, als sie den Kinosaal betraten, welcher Film sie wohl erwartet? Mit leckerem Popcorn und einem Getränk, startete der Film „Moon der Panda". Es war ganz leise im Kino, und schön zu beobachten, wie die Kinder gemeinsam lachten und mitfieberten.
Am Dienstag fuhren wir dann nach Anklam in die Schwimmhalle zum „Abschlussschwimmen".
Auch dieses Jahr konnten wieder einige Kinder ihr „Seepferdchen" mit nach Hause nehmen. Im Anschluss ging es dann auf Wunsch der Kinder, zu Mc Donlads.
Der Mittwoch begann mit einer Mischung aus Vorfreude und Aufregung, denn heute stand der Tierparkbesuch auf dem Plan. Mit gut gefüllten Rucksäcken machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Greifswald. Ziel des Tierparkbesuchs war es nicht nur die Tiere zu beobachten, sondern auch etwas über sie zu lernen. So besuchten wir am Anfang eine sehr interessante Tierschau. Dort konnten die Kinder, zahlreiche Tierenäher kennen lernen und haben interessante Dinge über sie erfahren. Natürlich durften sie die Tiere auch streicheln oder auf den Arm nehmen. Im Anschluss gabes etwas Leckeres zu Essen und die Kinder konnten den Spielplatz erobern. Die anschließende Tierparkrunde war ein Spaß für die Kinder, sie konnten viele verschieden Tiere entdecken, füttern und streicheln. Ein toller Tag!
Am Donnerstag ging es dann ans Wasser. Gemeinsam mit den Eltern machten wir uns am Nachmittag auf den Weg nach Wolgast zum Angeln. Mit kleinen Angelruten ausgestattet, lernten die Kinder geduldig und leise zu sein und die Ruhe der Natur zu genießen. Obwohl nicht jeder einen Fisch fangen konnte, blieb die Stimmung fantastisch und es war schön, zu beobachtern, wie sich alle gegenseitig motivierten und auch unterstützten. Zum Abschluss gab es dann eine leckere Bratwurst vom Grill.
Der Freitag war dann schließlich der Höhepunkt der Abschlusswoche. In einer festlichen Atmosphäre feierten wirdenAbschlussgottesdienst aufdem Gemeindeplatz in Lühmannsdorf.
Eltern, Geschwister, Oma und Opa, sowie Freunde waren eingeladen um diesen besonderen Moment zu erleben. Rund um das Thema. „Von der Raupe zum Schmetterling“ ließen wirdie Kita Zeit der Kinder Revue passieren. Ein bewegender Moment für die Erzieher, Kinder und Eltern, denn alle Kinder hatten etwas vorbereitet. So wurden kleine Gedichte, Lieder und Tänze mit vollem Herzen vorgetragen. Im Anschluss gab es bei netten Gesprächen leckeren Kuchen und Kaffee. Ein schöner und bewegender Abschluss der Woche.
Wir wünschen unseren zukünftigen Schulkindern alles Gute auf ihrem neuen Lebensweg.