In den sechs Ferienwochen haben die kleinen Ritter und Burgfräulein im „Bienenhaus" eine aufregende Reise ins Mittelalter unternommen.
Mit viel Kreativität und Begeisterung haben die Kinder in der Zeit das Leben der Ritter, Burgen und Drachen erkundet.
Einführung in das Thema „Mittelalter"
Wir erfuhren von mutigen Rittern, majestätischen Burgen und geheimnisvollen Drachen. Durch Geschichten sowie Bilder tauchten wir in diese spannende Epoche ein und entwickelten ein erstes Verständnis für die Lebensweise der Menschen von damals.
Zusammen haben wir ein Plakat erstellt, das die Unterschiede zwischen dem Mittelalter und der Gegenwart aufzeigt.
Burgenbau
In der zweiten Woche wurde es handwerklich! Aus Kartons und anderen Materialien bauten wir eine eigene Burg um das Klettergerüst. Mit viel Geschick und Teamarbeit entstand ein beeindruckendes Bauwerk, das stolz präsentiert wurde.
Schwerter und Stockpferde basteln
Wir fertigten eigene Schwerter aus Pappe an und kreierten fantasievolle Stockpferde.
Diese wurden anschließend für spannende Ritterspiele genutzt, bei denen wir unser Geschick unter Beweis stellen konnten.
Lustige Rittergeschichten und Ritter Rost
Wir lauschten gebannt lustigen Rittergeschichten und erlebten zur Wiederholung nochmal die Abenteuer von Ritter Rost.
Musik im Mittelalter
In der fünften Woche entdeckten wir die Klänge des Mittelalters. Gemeinsam sangen wir Lieder aus dieser Zeit und experimentierten mit einfachen Instrumenten.
Kostümfest
Zum krönenden Abschluss fand in der letzten Woche ein fulminantes Kostümfest statt. Wir feierten und schlemmten in richtiger Mittelalter-Manier!