Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Nord-Rügen
Ausgabe 1/2023
Aktuelles aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schinkelpreis verliehen

Gerd Hurtienne bedankt sich ganz herzlich für die Auszeichnung mit dem Schinkelpreis 2022

Der Ausgezeichnete mit Familienangehörigen, Gästen und Mitgliedern des Fördervereins vor dem neu renovierten Matrosenhaus.

Da die ordentliche Mitgliederversammlung des „Fördervereins Kap Arkona e.V." und die damit verbundene Schinkelpreisverleihung aus organisatorischen Gründen nicht wie geplant im November des Vergangenen Jahres durchgeführt werden konnte, wurde das am 18. Februar 2023 nachgeholt. Die Mitglieder des Fördervereins und zahlreiche Gäste fanden sich in den neu renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Matrosenhauses ein und in einer 3-stündigen Aussprache wurde Bilanz über die vergangene Arbeit gezogen und Weichen für die Zukunft gestellt. Der Vorsitzende des Fördervereins, Ernst Heinemann, informierte alle Anwesenden ausführlich über den aktuellen Stand der Übernahme des Betriebes der Bunkeranlage (materiell und personell) durch die "Tourismusgesellschaft Kap Arkona" seit dem 01.Januar 2023. Martin Bögelsack stellte die Erweiterung der Ausstellung „Seezeichen an der Deutschen Küste" vor, die in ihrer Art einzigartig in Deutschland ist. Egbert Lemke informierte alle Anwesenden detailliert über den im Matrosenhaus vorgesehenen Aufbau der Ausstellung zur „Geschichte der Seenotrettung", die in ihrer Art ebenfalls einzigartig sein wird. In der Pause konnten sich alle Anwesenden über den baulichen Zustand der neu gestalteten Matrosenbaracke überzeugen und alle waren voll des Lobes, zumal viele den alten Zustand kannten.

Nach der Mitgliederversammlung kam es zur 29. Verleihung des Schinkelpreises, der mit 1000,- Euro Preisgeld dotiert ist und gemeinsam durch den Förderverein Kap Arkona, der Gemeinde Pulgarten und der Tourismusgesellschaft Kap Arkona verliehen wird.

Der Schinkelpreis 2022 ging an Gerd Hurtienne. In seiner Laudation hob der Vorsitzende des Fördervereins, Ernst Heinemann, das ehrenamtliche Engagement von Gerd Hurtienne bei seiner Arbeit in Kasnevitz, vor allem bei der Pflege und Erhaltung der Kirchen in Kasnevitz, Vilmnitz und der Schlosskirche Putbus hervor. Es ist auch sein Verdienst, dass in Kasnevitz ein neues Dorfgemeinschaftshaus entstand.

Nach der offiziellen Ehrung kam es bei einem Empfang mit Speis und Trank für den Geehrten zu vielen persönlichen Gesprächen.

Dieter Stübe