Vom Sturmtief „Zoltan“ im Dezember letzten Jahres blieb leider auch nicht der Park in Juliusruh verschont. Kräftig gewachsene Bäume konnten nicht standhalten und wurden samt Wurzeln aus dem Boden gerissen. Einige Bereiche des Parks waren somit für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.
Die Gemeinde startete daraufhin den Aufruf „Machen wir den Park wieder schöner“.
Bei Sonnenschein und frischem Ostwind trafen sich am Samstag, dem 09.03.2024, um 09.00 Uhr ca. 30 Teilnehmer. Ausgestattet mit Arbeitsgeräten hieß es nun in erster Linie, den Park zu durchforsten, um sämtliche Äste und Zweige an den Wegesrand zu schaffen. An den Haupteingängen des Parks wurde das Laub zusammengetragen. Nach dem mehrstündigen Arbeitseinsatz gab es für alle fleißigen Helfer was Deftiges vom Grill.
Wir danken allen, die uns an diesem Tag unterstützt haben, sowie Martin Mitschker, der bereits im Vorfeld einen großen Teil herumliegender Äste geschreddert hatte. Ein weiterer Dank gilt auch dem Team des Gemeindebauhofs Wiek, die uns mit ihrer Arbeitskraft und Bereitstellung der Technik ebenfalls unterstützt hatten.
Der Einsatz sollte nicht der Letzte gewesen sein, denn im kommenden Jahr feiern wir das 230jährige Bestehen des Parks. Und da ist jede tatkräftige Unterstützung herzlich willkommen.