Sie zählten zu den ersten Inselborussen.
Die Teilnehmer an der diesjährigen Jahreshauptversammlung
Osterüberraschung für die Borussen-Kids - Fahrt nach Dortmund
Gruppenfoto der Kinder mit dem Weihnachtsmann (ein Inselborusse) bei der 2. Windland - Weihnacht
Aufmerksam verfolgen die Teilnehmer der Bugwanderung den Ausführungen des Wanderleiters.
Jürgen Sander, ein echter Dortmunder Jung, den es mit seinen Eltern nach Dranske auf Rügen verschlagen hatte, war von jeher ein treuer Anhänger vom „BVB 09“. So fasste er zusammen mit anderen BVB-Fans den Entschluss, sich zu einem Fanclub zu organisieren, was am 17.Februar2014 in die Tat umgesetzt wurde. Der „1.BVB-Fanclub Rügen - die Inselborussen“ war geboren. Das war „ECHTE LIEBE“ und so sah man die 700 Kilometer von Rügen zum Tempel als nicht mehr als ein Katzensprung an. Waren es am Anfang Mitglieder aus der näheren Umgebung, so schlossen sich immer mehr schwarz-gelbe Landratten der Gruppe an, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Heute ist die Mitgliederzahl auf 125 angestiegen.
Am 20. Januar 2024 trafen sich an die 60 „Inselborussen“ auf der „MS Wappen von Breege“ zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung, die ganz im Zeichen des 10-jährigen Bestehens des Fanclubs und der Neuwahl des Vorstandes stand.
So konnte der Vorsitzende Bodo Prochnow in seinem Rechenschaftsbericht einschätzen, dass der „1.BVB - Fanclub Rügen“ seit 10 Jahren für die Ideale und Prinzipien des BVB einsteht. Rückblickend auf das Jahr 2023 waren das die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dranske und anderen Institutionen bei der Gestaltung der 1. und 2. Windland-Weihnacht, bei der die gesamte gastronomische Versorgung durch die „Inselborussen übernommen und den Kindern, deren Eltern und weiteren Gästen ein toller Tag geboten wurde. Auch der Tanz in den Mai wurde durch die Clubmitglieder gastronomisch sichergestellt und fand bei der Bevölkerung regen Zuspruch. Die Unterstützung der Kindertagesstätte „Kleine Möwe“ beim Tag der offenen Tür und die Sicherstellung des traditionellen Arkona-Laufs durch Streckenposten waren für den Fanclub Ehrensache. Die Höhepunkte 2023 waren die Fahrt der Borussen - Kids nach Dortmund zum Spiel gegen Union Berlin über die Osterfeiertage und das Sommerfest auf dem Bakenberg mit der Führung durch den „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“.
Auch auf sozialer Ebene machte der „1. BVB - Fanclub Rügen“ von sich reden. So konnten im Jahr 2023 allein 2.050,- Euro für wichtige soziale Projekte gespendet und zahlreiche Sachspenden zur Verfügung gestellt werden.
Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Kassenprüfer fand die Wahl des neuen Vorstandes statt. Damit auch die, die nicht anwesend sein konnten, ihre Stimme abgeben konnten, wurde die neue Technik, der WhatsApp-Messenger, in Anwendung gebracht. Das Ergebnis war, der alte Vorstand erhielt mit 86 Ja - Stimmen und einer Stimmenenthaltung das Vertrauen, auch in den nächsten 5 Jahren die Geschicke des Vereins zu führen. Zu ihm gehören Bodo Prochnow - Vorsitzender, Ronny Bodenburg - Stellvertreter, Stephan Rottke - Schatzmeister, Andreas Zitscher - Event-Manager, Stefanie Lubenow - Fanartikel und Rene Reichard - Schriftführer.
Im Jubiläumsjahr sind schon weitere Vorhaben in Augenschein genommen worden. Dazu gehören der „Tanz in den Mai“ am 30.04., das große Jubiläumssommerfest am 07./08.06. im Kinozelt Kuhle mit einer Schiffstour um die Kreidefelsen und einem Gottesdienst in der Kapelle Vitt - und natürlich am Jahresende die „3. Windland-Weihnacht“. Auch die Gruppenfahrt zum Spiel gegen Bayer 05 Leverkusen am 20/21.04. nach Dortmund wird ein Höhepunkt werden. Geht es doch darum, nicht nur gemeinnützig in Erscheinung zu treten, sondern auch die eigene Mannschaft bei ihren Spielen personell zu unterstützen.
Bundesweit sind es mehrere Fan-Gruppen, die dem BVB 09 ihre Liebe und Treue bekunden. Zu 16 anderen Fan-Gruppen pflegen die Inselborussen enge freundschaftliche Beziehungen, was sich mit gegenseitigen Besuchen bei größeren Feierlichkeiten niederschlägt.
Erwähnenswert sind an dieser Stelle auch die 5 überdimensionalen Poster „Ein Schal geht um die Welt“, die von Rene Reichard in fleißiger und mühevoller Arbeit angefertigt wurden. Eigentlich sollte nach dem 5. Poster Schluss sein, aber es sind wieder so viele Fotos eingegangen, dass ein 6. Poster in Arbeit ist.
An dieser Stelle sei auch allen Sponsoren und Unterstützern für ihre Treue gedankt, ohne deren Hilfe eine derartige Arbeit nicht möglich gewesen wäre.
Es ist unbestreitbar, dass der Fanclub in den letzten 10 Jahren seines Bestehens ein fester Bestandteil der Rügener Vereinskultur wurde und es macht alle Mitglieder stolz, ihren Beitrag dazu leisten zu können, die ohnehin schon einzigartige Region noch attraktiver und interessanter zu gestalten.
Heja BVB.