Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Nord-Rügen
Ausgabe 2/2023
Aktuelles aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dranske tanzt

Die fleißigen Helfer sind bereit für die Versorgung zum Tanz in den Mai.

Zahlreiche Besucher nahmen das reichhaltige Angebot an.

Der Tanz in den Mai war in diesem Jahr im Veranstaltungskalender der Gemeinde Dranske ein fester Bestandteil und drohte nach Absage des Caterers ins Wasser zu fallen. Was tun?

Die Vorsitzende des Sozialausschusses der Gemeinde Dranske, Rita John, rief das Mitglied des Vorstandes des 1. BVB-Fanclubs Rügen, Andreas Zitscher, an und bat um Hilfe. Nach einer kurzen Online-Konferenz des Vorstandes hieß die Antwort - wir machen das. Sofort wurden die entsprechenden Plakate entworfen, gedruckt und veröffentlicht.

Am 30.04. trafen sich um 12.00 Uhr Vereinsmitglieder und Freunde auf dem Sportplatz und begannen mit dem Aufbau der Verkaufsstände. Ein Festzelt und die Bierzeltgarnituren wurden bereits einen Tag vorher von den Gemeindearbeitern aufgestellt. Nachdem alles vorbereitet war, wartete man auf die ersten Gäste, aber es lief schleppend an. Geschuldet

war das dem offiziellen Begin des Festes. Um 17.00 Uhr fand auf dem zentralen Dorfplatz das Maibaumsetzen statt, der vorher von den Kindern liebevoll geschmückt wurde. Dann ging aber die Post richtig ab. An die 100 Personen strömten gleichzeitig zum Sportplatz und nahmen das reichhaltige Angebot an Bratwurst und diversen Getränken, alles zu moderaten Preisen, an. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Kleine Möwe" haben für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut und DJ Mallo sorgte für die musikalische Umrahmung. Der Besucherstrom hielt bis zum Sonnenuntergang an und flaute dann etwas durch die aufkommende Kälte ab. Dafür füllte sich das Festzelt und DJ Mallo heizte die Gäste mit einem ordentlichen Sound so richtig ein. Gegen 02.00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet und alle. Caterer und Gäste, waren sich einig, dass der Tanz in den Mai ein voller Erfolg war und alle Mitwirkenden waren der Meinung, derartige Veranstaltungen gerne wieder auszurichten. Dass das klappt, hat der 1. BVB-Fanclub Rügen bereits bei der Mitwirkung zur 1. Windland Weihnacht in Dranske bewiesen.

Dieter Stübe