Interessiert verfolgen die Teilnehmer der Bugwanderung den Ausführungen des Wanderleiters Dieter
Die Teilnehmer der Wanderung am Strand mit Hiddensee im Hintergrund
Eine Meisterleistung- Michael Fleischer vom Dransker Kiosk und sein Team konnte in kürzester Zeit alle hungrigen und durstigen Gäste zufrieden stellen.
Eine Bastelstrecke sorgte bei den Borussen-Kids für Abwechslung
Stolz und überglücklich präsentiert Klaas Fleischer das ersteigerte Trikot mit den Originalunterschriften
Auch, wenn es in diesem Jahr wieder nicht geklappt hat, Deutscher Meister zu werden, hatte der 1. BVB - Fanclub Rügen auch in diesem Jahr ein zünftiges Sommerfest geplant. Nach Ralswiek, Hiddensee, Kap Arkona und Stralsund fanden die Feierlichkeiten diesmal am 09. und 10.06. auf dem Bakenberg in der Nähe des Schwalbennestes statt. Insgesamt 110 Mitglieder nahmen die Einladung war. Von den befreundeten Fangruppen kamen in diesem Jahr Vertreter der Borussensailors aus Hamburg, der Nordthüringer Borussen (NTB) aus Mühlhausen, der Nordlicht Borussen aus Oldenburg, der Borussensterne aus Dortmund und Andre von den Zittauer Borussen. Der erste Abend sah das Begrüßen und gegenseitige Kennenlernen unter Nutzung des reichhaltigen Getränkeangebots vor. Der Zweite Tag begann dann mit einem Paukenschlag. Geplant war eine Wanderung durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Mit so einem Interesse hat keiner gerechnet. Ca. 25 Autos mit 70 Personen fuhren durch Dranske zum Bug und wurden dort vom Vereinsmitglied Dieter empfangen, Nachdem die Autos ordnungsgemäß geparkt wurden, stellten sich alle Teilnehmer im Halbkreis auf und verfolgten mit großem Interesse den anfänglichen Ausführungen von Dieter und begaben sich dann zu einem 5 Kilometer langen Fußmarsch vorbei am ehemaligen Landflugplatz, dem Teerhafen und dem steinreichen Strandabschnitt.
Im Zentrum des ehemaligen Marinehafens gab es noch interessante Informationen zur 6.
Flottille. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über diesen Programmpunkt und auch der Wanderleiter Dieter hob das große Interesse und das disziplinierte und geordnete Auftreten der Beteiligten hervor. In Dranske haben die Mitarbeiter des Dransker Kiosk alles für die Einnahme der Mittagsmalzeit nach vorheriger Bestellung vorbereitet. Es gab Bockwurst, Knacker und diverse Fischbrötchen. Auch das war eine Meisterleistung keiner musste lange warten. Der Besuch des Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske fand dann etwas weniger Interesse, da einige von der Wanderung etwas platt waren. Am Nachmittag begannen die Feierlichkeiten auf dem Bakenberg. Während die Erwachsenen im Außenbereich der Musik von DJ Andreas lauschten, Gespräche führten und das reichhaltige Getränke - und Speisenangebot in Anspruch nahmen, gab es für die Inselborussen-Kids erstmalig ein extra Programm. Unter Anleitung von Susi konnte eine Bastelstraße besucht und ein Fußballturnier mit den Vätern durchgeführt werden. Ein Souvenierstand fand reges Interesse und für die Tombola konnten alle 1000 Lose verkauft werden. Da es wenig Nieten gab, füllten sich die Tische mit den gewonnenen Preisen. Eine Versteigerung mit wertvollen Artikeln führte zu hohen Geboten. Überglücklich und zu Tränen gerührt konnte Klaas Fleischer aus Dranske ein Trikot mit den Originalunterschriften der BVB- Spieler der Saison 2022/23 in Empfang nehmen, für das seine Eltern bei 300,- Euro den Zuschlag erhielten. Ein gemeinsames Gruppenfoto am stürmischen Strand und zünftige Diskoklänge von D1 Andreas rundeten das gesamte Programm ab. Die 1000,- Euro vom Losverkauf wurden vom Verein zu gleichen Teilen an den Sonderfond Gruppenfahrten und das Spendenkonto für den 15-jährigen Paul, der bei einem Fußballspiel getötet wurde, überwiesen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die am Auf - und Abbau beteiligt waren und die am Rahmenprogramm (Wanderung, Imbiss in Dranske, Souvenierverkauf, Tombola, Versteigerung, Musik, Kinderbeschäftigung und Grill) mitgewirkt haben. Dank auch an die fleißigen Fotografen, die für unsere Galerie auf der Home - Page 776!!! Fotos geschickt haben. Das Fazit der Veranstaltung - wir stehen zusammen hinter unserer Mannschaft und beweisen ewige Treue.