Das vergangene Schuljahr 2022/2023 ermöglichte es uns, wieder viele Höhepunkte und Projekte durchzuführen, die wir schon vor der Pandemie in unserer jährlichen Arbeit als Tradition hatten. Eine rege Teilnahme gab es beim Lesewettbewerb und bei der Mathematikolympiade. Beim Informatikbiberwettbewerb nahm die ganze Schülerschaft teil, so dass wir dafür eine Prämie von
300 € erhielten. Weihnachtssingen, Küstenputz, Wandertage und Klassenfahrten der Klassen 6 und 10 standen wieder auf dem Programm. Dazu kamen neue Projekte.
Die Jugendlichen der 10. Klasse übernahmen selbstständig die Organisation des Schulfaschings. Damit griffen sie eine alte Tradition der Schule auf, die fünf Jahre im Dornröschenschlaf lag. Es war zu merken, dass alle wieder Lust am Verkleiden und Feiern hatten – kein Wunder – die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse bezog von Beginn an die Schülerschaft in ihre Spiele aktiv ein.
Das Motto wählten sie so aus, dass alle Kinder und Jugendlichen mit kreativen Kostümen kamen, von denen die besten prämiert wurden. Für die Gestaltung ihres Faschings erhielten die Jugendlichen der 10. Klasse viel Anerkennung und Lob.
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse, die aktiv beim Sondereinsatzkommando Küstenputz tätig sind, bekamen einen ganz besonderen Einsatz. Am Morgen des 20. April übernahmen sie die Absperrung eines Strandabschnittes in der Nähe von Juliusruh. Hier war eine junge Kegelrobbe an den Strand gekommen, um sich den ganzen Tag lang zu sonnen und auszuruhen. Für 2,5 Stunden übernahmen die Kinder die Aufsicht, beobachteten das Verhalten der Robbe und gaben vorbeikommenden Spaziergängern redlich Auskunft. Dann wurden sie von Einheimischen abgelöst. Nach Sonnenuntergang verschwand das Jungtier wieder unbeschadet in den Fluten der Ostsee.
Einen Schulausflug der gesamten Schule unternahmen wir am 14. und 15. Juni. Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich zwischen vier unterschiedlichen Zielen zu entscheiden. Die Palette reichte vom Darwineum/Polarium im Rostocker Zoo, über den Umweltpark Güstrow, das Ukranenland und das Phantechnikum in Wismar. Das schöne Sommerwetter nutzten wir ebenfalls für einen weiteren Ausflug an die Ostsee. Da uns die Rügen Piraten aus Dranske Rettungsschwimmer zur Verfügung stellten, stand auch dem Baden in der Ostsee nichts im Wege. Vielen lieben Dank für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der Rügen Piraten.
Für die Kinder unserer 5. Klasse ermöglichte ein Förderprogramm die Durchführung eines einwöchigen Schwimmlehrgangs. Ein Großteil der Mädchen und Jungen erreichte das Schwimmabzeichen in Bronze oder besser. Ohne die Bereitstellung der Schwimmhalle durch das Precise Resort Rügen (Neddesitz), die Arbeit des Schwimmlehrers Herrn Klutke und den Transport durch das Busunternehmen Oppermann, wäre dieser Lehrgang nicht möglich gewesen. Das Sportfest mit Teamwettkämpfen und weitere kleine Höhepunkte rundeten die letzte Schulwoche des Schuljahres 2022/23 ab.
Das vergangene Schuljahr nutzten wir auch schon für die Vorbereitung von neuen Projekten, wie „Das grüne Klassenzimmer“, „Bewegungsparcours“ und das „Schuelercafe“. Gemeinsam mit dem Schülerrat stimmten die Schulsozialarbeiterin und die Schulleitung die Vorstellungen für die ersten beiden Projekte ab. Mittlerweile sind die Fördergelder für alle drei Projekte über den Schulverein der Regionalen Schule „Windland“ Altenkirchen bewilligt und überwiegend schon auf dem Schulvereinskonto. In den kommenden Wochen verwirklichen wir gemeinsam die Umsetzung der einzelnen Projektpunkte. Dabei werden wir viele fleißige Hände benötigen. Für die Ausgestaltung des Schuelercafe`s werden auch noch einige praktische Dinge benötigt.
Der Schulverein übernimmt nicht nur die Suche und Antragstellung von Fördergeldern, sondern beteiligt sich auch finanziell mit mehreren tausend Euro an den Projekten. Also liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Wittow, ihr könnt durch eure Mitgliedschaft oder Spende die Arbeit des Schulvereins der Regionalen Schule „Windland“ Altenkirchen e. V. aktiv finanziell unterstützen. (Schulverein der Regionalen Schule „Windland“ Altenkirchen e.V., IBAN DE49 1505 0500 0838 1702 77, BIC NOLADE21GRW). Wir freuen uns über jedes aktive neue Mitglied und jeden noch so kleinen Beitrag.