Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren des Amtsbereiches Nord-Rügen kamen zum Gratulieren.
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dranske präsentieren stolz ihre neuen Pullover.
Wurden für ihre Jugendarbeit geehrt – Sven Both, Achim Hamann, Ronja Roßner und Susann Schumacher (v.l.n.r.)
Großer Bahnhof auf dem Dransker Sportplatz
Am 2. August diesen Jahres herrschte auf dem Dransker Sportplatz ein reges Treiben. Der Grund war der 30. Jahrestag der Jugendfeuerwehr aus Dranske. Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtsbereiches Nord-Rügen fanden sich mit ihren Fahrzeugen ein und überbrachten Glückwünsche an die Jubilare. Alle Fahrzeuge auf dem Sportplatz in Reih und Glied stehen zu sehen, bot schon ein kolossales Bild.
Nach der Eröffnung der Feierlichkeiten durch den Chef der Freiwilligen Feuerwehr Dranske, Kameraden Steven Segler und der Begrüßung der Ehrengäste würdigte Jugendwart Ronja Roßner die Arbeit der Mitglieder der Jugendfeuerwehr und hob deren Bedeutung bei der Unterstützung der älteren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dranske hervor. Wenn es einen Grund zum feiern gibt, ist das auch ein Anlass Personen für ihre hervorragende Jugendarbeit zu würdigen und auszuzeichnen. So erhielten die Kameraden Sven Both und Achim Hahmann jeweils das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber, Kameradin Susann Schumacher die Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr in Silber und Kameradin Ronja Roßner die höchste Auszeichnung für die Jugendarbeit, die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.
Alle Mitglieder der Jugendfeuer Dranske bekamen einen Pullover überreicht.
Nach dem offiziellen Teil begannen die Feierlichen auf dem Gelände des Sportplatzes mit einem reichhaltigen Angebot. „Max macht’s“ bot ein buntes Kinderprogramm, die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können beim Löschen eines Brandes, die Rettungshunde – Staffel bot Einblicke in ihre Arbeit, bei der Tombola gingen alle Preise über die Bühne und ein neues Fahrrad wurde für 300,- Euro ersteigert. Großen Andrang gab es bei den Rundfahrten mit dem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dranske und auch die Vorführung mit dem Leiterwagen fand große Beachtung.
Da sich viele Gäste auf dem Sportplatz einfanden, musste natürlich auch die gastronomische Versorgung stimmen. Diesen Part übernahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dranske und die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kita „Kleine Möwe“ unterstützte mit einem Kuchenbasar und ein Eiswagen sorgte für Erfrischung. Ab 18.00 Uhr lud „DJ Mallo“ im Festzelt zum Tanz ein, was auch bis Mitternacht genutzt wurde. Es war eine gelungene Jubiläumsfeier und an dieser Stelle muss auch mal den vielen Sponsoren gedankt werden, die diese Feier mit ermöglichten. An die Kinder und Jugendlichen gilt der Aufruf – meldet Euch bei der Jugendfeuerwehr an und werdet Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.