Die Klassen 5 und 6 der Regionalen Schule „Windland“ Altenkirchen wanderten am 03.11.2023 mit ihren Klassenlehrern Herr Wilde und Frau Engel zum Kap Arkona.
Wir haben uns 7:50 Uhr in unseren Klassenräumen getroffen. Wir nahmen den Bus 8:03 Uhr nach Putgarten und wurden dort von Frau Bredow begrüßt, da sie den Wandertag mitorganisiert hat. Dann sind wir zum Kap Arkona gelaufen, um dort die Leuchttürme zu besteigen und an einer Bunkerführung teilzunehmen. Nach einer Frühstückspause durfte die 6. Klasse unter Leitung von Herrn A. Heinemann den Bunker besichtigen, während die 5. Klasse auf dem Leuchtfeuer Kap Arkona war. Danach wurde getauscht.
Im Bunker waren drei große Ausstellungsräume, wo verschiedene alte Schiffsachen zu sehen waren, wie alte Uniformen, Betten, Leuchtturmlampen und ein Schiffslenkrad, welches man selbst steuern kann. Herr Heinemann hat viele spannende Informationen erzählt und sogar das alte Nebelhorn für uns ertönen lassen. Im Turm Leuchtfeuer waren 164 Stufen. Als man oben war, hatte man eine schöne Aussicht Richtung Dänemark. Dann durften wir in den Souvenirshop und auf den Spielplatz und haben rumgetobt. Wer wollte, konnte sich noch den Peilturm ansehen. Herr Krause (Sallqa Pacha, Sandoval GbR) hat uns einen Aufstieg gespendet. Danach haben wir alle zusammen gegrillt. Unsere Grillmeister waren Herr Lorenz vom nördlichsten Flohmarkt Rügens, der Windlandhalle und Herr Lonskowski.
Da wir noch Zeit hatten, sind wir bis zur Kapelle nach Vitt gewandert. Frau Bredow organisierte spontan eine Rückfahrt mit der Bimmelbahn zum Rügenhof. Nach einer Stunde Aufenthalt auf dem Rügenhof fuhr der Bus 14:03 Uhr nach Altenkirchen.
Wir bedanken uns bei Frau Bredow und Herrn A. Heinemann, der Tourismusgesellschaft mbH Kap Arkona, Herrn Lonskowski und Herrn Lorenz, dass wir diesen Tag erleben konnten.