Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Nord-Rügen
Ausgabe 4/2023
Aktuelles aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonabschluss beim Wittower Segelverein

Mit dem Aufslippen der Boote wurde die Segelsaison 2023 offiziell beendet.

Der vereinseigene Steg wurde durch den Sturm und das Hochwasser komplett zerstört.

Mit dem Aufslippen der Segel- und Motorboote des Wittower Segelvereins im Hafen Bug am 14. Oktober 2023 wurde die Saison 2023 beendet. Das dachte man zumindest. Mit dem Sturm und Hochwasser am 20. Und 21. Oktober kam aber noch eine immense Arbeit auf die Vereinsmitglieder zu. Der vereinseigene Bootssteg wurde komplett zerstört und der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 500.000 Euro. Nicht auszudenken, wie hoch der Schaden wäre, wenn die Boote nicht eine Woche vorher aus dem Wasser gekommen wären. Das wäre katastrophal gewesen.

Seit seiner Gründung vor 32 Jahren hat sich der Wittower Segelverein mit zur Zeit 156 Mitgliedern zu einem der mitgliedstärksten Vereine im Landkreis Vorpommern-Rügen entwickelt. Er ist aktives Mitglied im Kreis- und Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (KSB/LSB) sowie im Fachverband Segeln (SVMV). Neben dem Fahrtensegeln stehen vor allem die Kinder- und Jugendsport sowie die Ausrichtung und Teilnahme an Regatten im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Großveranstaltungen wie die Ausrichtung der Landesjugendmeisterschaften im Segeln 2007 und 2011 oder auch die jährliche Ausrichtung und Teilnahme am „Drei Bodden Junior Cup" sowie der offenen Vereinsmeisterschaft „Wittower Boddenregatta" zeichnen den sportlichen Charakter des Wittower Segelvereins e. V. aus. Durch die Bereitstellung von Gastliegeplätzen wurde das touristische Angebot für andere Wassersportfreunde erweitert.

Aktiv unterstützt der Verein die Seenotretter der DGzRS und auch gesellschaftliche Ereignisse in der Gemeinde Dranske, wie z.B. die jährliche Boddenparty oder die Mitgestaltung des Kindertages in der Kita „Kleine Möwe" finden die Unterstützung durch die Bereitstellung des Vereinsgeländes als Festwiese oder die Mitausrichtung des Sportbootkorso „Bodden im Licht".

Der Wittower Segelverein e.V. investiert auch in die Zukunft und ist neben der freiwilligen Feuerwehr Dranske aktuell die einzige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche in Dranske aktiv ein Vereinsleben zu erleben. Dazu gehört auch ein ganzjähriges Angebot an Segelausbildung durch die Trainer und Betreuer.

Doch alles ist nur möglich mit einer intakten Steganlage, welche das Herzstück des Vereins ist. Der Totalverlust durch den letzten Sturm macht einen Ersatzneubau unumgänglich. Die Vereinsmitglieder haben bereits begonnen den vorderen Teil mit eigenen Kräften zu reparieren, aber eine komplette Sanierung macht eine finanzielle Unterstützung und den Einsatz von Fachkräften erforderlich. Anträge zur Unterstützung wurden bereits gestellt.