Tourismusverein Nord-Rügen e.V.
Am Parkplatz 1 | 18556 Putgarten
— Putgarten, 02.11.2023
Bei strahlendem Sonnenschein fiel am 30. September um 11 Uhr der Startschuss zum Kap-Arkona-Lauf 2023. Es war bereits das 12. Mal, dass am Kap Arkona und am Strand von Juliusruh Läufer auf die Strecken von 10 km und den Halbmarathon gingen. Seit 2016 wird diese größte Laufveranstaltung Rügens vom Tourismusverein Nord-Rügen e.V. organisiert und in diesem Jahr konnte sich das Team um Gesine Häfner wieder über eine ausverkaufte Veranstaltung freuen. 538 Läufer und Läuferinnen meldeten sich zum Start an und absolvierten die Strecke bei heftigen Gegenwind. Sie wurden von zahlreichen Zuschauern unterwegs und im Ziel in Juliusruh angefeuert. Jeder Teilnehmende konnte sich über eine Medaille freuen, die, wie auch die Pokale in jedem Jahr etwas ganz Besonderes sind und von den Laufenden mit Spannung erwartet werden. Der polierte und gravierte Rügener Feuerstein diesen Jahres wird sicher bei vielen die Sammlung der Kap-Arkona-Lauf-Medaillen ergänzen.
Die tolle Stimmung des Tages wurde am Abend noch durch die Band Party-Tune angeheizt, die so manchen zu einem Tanz im immer noch warmen Sand locken konnte.
Das Drachenfest am nächsten Tag startete mit einem Bambini-Lauf, bei dem 85 Kinder auf die Strecke über den Strand und die Promenade gingen. Auch der Wettbewerb um den schönsten Drachen sowie die vielen anderen spannenden Aktionen standen hoch im Kurs bei den Kids.
Selbstverständlich ist eine solche große Veranstaltung nur durchführbar mit Sponsoren wie den Gemeinden Breege-Juliusruh und Putgarten sowie der Volksbank Vorpommern, der EWE, dem Hotel und Camp am Wasser und vielen anderen Unterstützern. Aber auch dem Faschingsverein Wiek, den Inselborussen, dem FSV Altenkirchen, der FFW Altenkirchen und den anderen Helfenden an der Strecke und im Ziel soll hier noch einmal gedankt werden. Ohne sie wären so tolle Veranstaltungen im herbstlichen Inselnorden nicht möglich.