Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Nord-Rügen
Ausgabe 4/2024
Amtsinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß der Amtsvorsteherin

Liebe Einwohner und liebe Gäste,

wenn wir in der weihnachtlichen Wärme und Geborgenheit zur Ruhe kommen und auf das abgelaufene Jahr schauen, reflektieren wir das Vergangene und öffnen uns den Hoffnungen für das Kommende.

In diesen Tagen des Wunsches nach Frieden und Gesundheit werden aber auch die Sorge um kranke Angehörige, Einsamkeit, Streit oder der Verlust eines Menschen stärker, schmerzlicher erlebt als sonst.

Daher ist es schön, dass wir enger zusammenrücken, uns gegenseitig zuhören und schlicht füreinander da sind.

Viele Frauen und Männer setzen sich ehrenamtlich für andere ein, wie bei der freiwilligen Feuerwehr oder bei der DLRG, in Sportvereinen oder Selbsthilfegruppen, in Kirchen oder Verbänden, in der Jugendarbeit oder in der Altenpflege, beim Einsatz für eine intakte Umwelt oder für eine lebendige Dorfentwicklung.

Mit diesem Engagement sorgen sie für die Wärme, die weder der Staat noch das liebe Geld schaffen können, ohne die wir aber in unserer Gesellschaft vor Kälte erfrieren würden.

Wärme gibt auch elterliche Liebe, denn Liebe und Anerkennung werden vor allem und zuerst in unseren Familien erlebt.

Halten wir in den nächsten Tagen ein wenig inne, dann können wir den immer noch unzerstörbaren Kern der weihnachtlichen Botschaft entdecken.

Die Botschaft, dass wir nicht aus uns selber leben.

Wir leben vom Geschenk, das wir uns selbst nicht geben können, von Zuwendung und Mitmenschlichkeit.

Und die sind unbezahlbar. Von diesem Unbezahlbaren leben wir!

In unser aller Namen möchte ich deshalb auch allen danken, die während des ganzen Jahres und an den Feiertagen arbeiten oder im Einsatz sind, damit es uns allen gut geht, wie Ärzte und Krankenschwestern, Polizisten, Soldaten, unsere Freiwilligen Feuerwehren und zivile Helfer….

Nicht zuletzt gilt unser Dank auch den fleißigen Männern und Frauen, die für uns im „Winterdienst“ unterwegs sind.

Schön wäre es, wenn Ihre freundlichen Gesten und Ihr unvermitteltes Dankeschön diese Menschen persönlich erreichten.

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen, auch im Namen der Bürgermeister des Amtsbereiches und der Mitarbeiter unseres Amtes, ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr.

Ihre Petra Harder
Amtsvorsteherin