Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Nord-Rügen
Ausgabe 4/2024
Aktuelles aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Regionalen Schule Altenkirchen

64. Mathematikolympiade

„Eine zweistellige Zahl besteht aus zwei Ziffern a und b.

Ihre Quersumme ergibt sich aus a + b, das Querprodukt aus a x b.“

„Die nebenstehende, nicht maßstabsgerechte Abbildung G

zeigt zwei Quadrate ABCD und DEFG.“

Viele Leser denken schon jetzt an die eine oder andere mehr oder minder einfache Mathematikstunde aus ihrer Schulzeit zurück, ja auch ein kalter Schauer durchläuft einige.

Nicht so bei den diesjährigen Teilnehmern der Regionalrunde der 64. Mathematikolympiade am 13.11.24 am Bergener Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium. Mit viel Ehrgeiz, Knobelwille und Freude stürzten sich die sieben Teilnehmer der Grundschule Wiek und der Regionalen Schule „Windland“ Altenkirchen auf die ihnen gestellten Herausforderungen. Zusammen mit etwa 100 anderen jungen Nachwuchsmathematikern rauchten ihre Köpfe bis zu 3 Stunden um möglichst viele Aufgaben richtig zu lösen und die Gedankengänge auch noch nachvollziehbar aufs Papier zu bringen.

Dabei waren nicht nur „Ersttäter“ der dritten und vierten Klasse aus Wiek, sondern auch jene Schüler der Altenkirchener Schule, die sich schon in den vergangenen Jahren mit der Mathespitze der Insel gemessen haben.

Nach teilweise sehr guten Ergebnissen in der vorangegangenen Schulrunde, zog das Niveau jetzt noch ein bisschen an. Dies und die natürlich wachsende Aufregung, welche sich in solchem Umfeld einstellt, machten es den Teilnehmern dieses Jahr sehr schwer. So konnte sich zwar kein Starter über eine der seltenen Auszeichnungen freuen, aber waren sich alle einig, dass es trotzdem Spaß gemacht hat. Ja, auch das kann Mathe sein, Spaß, Freude am Suchen von Lösungen zu Problemen, seien sie auch noch so verquer. Kommt auch nicht immer ein logischer Schluss dabei heraus, so hat sich wahrscheinlich aber mindestens eine falsche Antwort ausgeschlossen.

Die Mathelehrer der Schulen sind stolz auf eure Begeisterung und unterstützen euch auch in den kommenden Jahren bei „Weise nach …“, „a² mal b²“ und vielen anderen spannenden Facetten der Mathematik.

Weiterhin bedanken wir uns beim Gymnasium in Bergen in Person von Herrn Bielau als Ausrichter und dieses Jahr auch bei Herrn Elias Plambeck für die logistische Unterstützung bei der Anreise nach Bergen.

R. Schattschneider