Das Museumslabor – die Testwerkstatt des jungen museums - gibt es seit dem Stadtfest 2023 in der Hamburger Str. 32. Hier können Kyritzerinnen und Kyritzer bei Projekten mitmachen bis das neue Museum samt Werkstatt im Klosterviertel von Kyritz 2027 fertiggestellt ist.
Bisher haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in über 15 Projekten die Stadtgeschichte entdeckt, ihre Erfahrungen geteilt und sich besser kennen gelernt. Handwerkliches und künstlerisches Arbeiten steht im Vordergrund, selbst gedruckte Bücher zu den Stadtbränden, Schattentheater und Wassermusik wurden zum Beispiel produziert. Mit dem Einsatz verschiedener Medientechnik entstanden Hörgeschichten, Interviews und Podcasts aus Kyritz.
Alle Projekte stehen im Zusammenhang mit Themen und Vermittlungsideen der zukünftigen Ausstellung im Museum des Kultur|Kloster|Kyritz.
2025 geht es im Projekt „Stadtverwandlung“ im Museumslabor um einen neuen Blick auf unsere Stadt. Ein Blick hinter die Fassaden, von ganz oben, im Rollstuhl und im Zeittaxi oder mit der Guten-Laune-Brille auf der Nase - jedes Mal ergeben sich Erkenntnisse und neue Erfahrungen an eben noch ganz gewöhnlichen Orten. Wir wollen herausfinden, in wieweit die Wahrnehmung der Umgebung und damit ihre Bewertung von einer äußeren und inneren Veränderung beeinflusst wird.
Anfang Februar begaben sich 12 Ferienkinder zwischen 7 und 11 Jahren in ihrer Vorstellung in die Zeit bevor es eine Stadt, ja bevor es Menschen im heutigen Raum Kyritz gab.
Sie beschäftigten sich mit Tieren und Pflanzen, holten Rat und Inspiration in der Bibliothek und bauten gemeinsam an einer Landschaft, wie sie wohl ausgesehen haben mag, bevor Menschen nach ihren Bedürfnissen die Umgebung so gestaltet haben, wie wir sie heute kennen.
Reptilien und Saurier fanden großen Anklang und es wurde eine Drachenschlange gebaut und von den Kindern durch die Innenstadt geführt.
Das nächste Projekt heißt „Alles Vollkyritzeln“ und findet in den Osterferien vom 22.04.-26.04.2025 statt. Diesmal werden Kinder und Jugendliche Geschichten aus der Hamburger Str. in Bilder, Projektionen und Kacheln künstlerisch übersetzen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie ihre Erinnerungen aus der Hamburger Str. dem Museum bis vor Ostern zur Verfügung stellen. Vielleicht können Sie sie schon bald als Kunstwerk wiedersehen. Einige Geschichten wurden dafür schon beim Treffen mit dem Heimatverein von Kyritz im ErzählCafé zusammengetragen.
Wir freuen uns auf ihre Geschichte aus der Hamburger Str. Melden Sie sich hier: museum@kyritz.de oder 033971/85277
Auch in der ersten Sommerferienwoche geht es wieder los: „Mit Tricks durch Stadt und Land“ fängt die Erlebnisse der Jüngsten aus Kyritz und Umgebung mit Hilfe der Trickfilmtechnik ein.
Das junge museum kooperiert mit der Goethe-Grundschule und der Carl-Diercke-Schule. Infos zu den Projekten finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt.