Wer derzeit an der Baustelle des Kultur|Kloster|Kyritz vorbeikommt oder einen Blick aus den Fenstern der Stadtbibliothek wagt, kann das Fortschreiten der Bauarbeiten bestens beobachten – insbesondere den entstehenden Verbindungsbau zwischen dem historischen Klausurflügel und dem Bibliotheksgebäude.
Seit Mitte Mai ist das Erdgeschoss des zukünftigen Veranstaltungsgebäudes eingerüstet. Die Schalung für die Außenwände wurde gestellt und wurde betoniert. Gleich im Anschluss folgten die Innenwände, ebenfalls aus Beton. Und wenn alles nach Plan läuft, wird Mitte Juni die Filigrandecke aufgesetzt.
Auch das Dach des historischen Klausurflügels macht sichtbare Fortschritte: Zwei Drittel sind bereits saniert, nun ist das letzte Drittel an der Reihe. Dafür wird zunächst alles sorgfältig freigelegt, bevor die Dachbalken instandgesetzt werden.
Der Bogen des künftigen Haupteingangs ist fertig gemauert und lässt bereits erahnen, durch welches bauliche Schmuckstück die Besucherinnen und Besucher später das Museumsgebäude betreten werden.
Parallel dazu werden derzeit an der Fassade Probeflächen angelegt. Diese dienen als Grundlage, um gemeinsam mit den Restauratoren die spätere Fassadengestaltung abzustimmen – ein weiterer Schritt hin zu einem gelungenen Zusammenspiel von Alt und Neu.