Viele Firmen der Region haben Nachwuchssorgen. Nicht immer gelingt es ihnen, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso wichtiger ist es für die Unternehmen, in die Schulen zu gehen und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Region vorzustellen.
20 Firmen aus Kyritz und Umgebung nutzten den 27. Mai, um in der Aula und auf den Außenanlagen der Carl-Diercke-Schule den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsangebote zu präsentieren - in der Verwaltung, im Finanzwesen, in der Produktion, im Handwerk, auf dem Bau, in der Pflege, in der Tier- und Pflanzenproduktion und vielem mehr.
Dabei waren die Stadtverwaltung Kyritz, Heidrich Fliesen, der Kreisbauernverband Kyritz, die Bäckerei Armster, Agrar aktiv, das Finanzamt Kyritz, die KMG-Kliniken, die Handwerkskammer Potsdam, die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, der Wasser- und Abwasserverband Dosse, Alutrim, Augenblicke Hören und Sehen, die Bundesagentur für Arbeit, Kronotex, HTW Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock, MAREP, HTK Gesellschaft für Hoch-, Tief- und Kulturbau, Kyritzer Haustechnik- und Service GmbH, Hüffermann Transportsysteme HmbH und das Emsland Stärke Werk Kyritz.
Die nächste Chance zum Entdecken der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadt und im nahen Umkreis bietet sich schon bald: am 12. Juli zur Langen Nacht der Wirtschaft in der Kleeblattregion.