Titel Logo
Kyritzer Knatterblatt
Ausgabe 2/2026
Knatternachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gute Geister des Kultur|Kloster|Kyritz wiedergefunden - Abschluss der Osterferienprojekte des jungen museums

Das Kultur|Kloster|Kyritz steckt voller guter Geister. Sie haben hier gewohnt und gearbeitet. Über die Jahrhunderte sind Spuren von ihnen geblieben und auch heute gibt es viele Menschen in Kyritz, die Gutes tun. In zwei Osterferienprojekten im Museumslabor des jungen museums konnten Kinder und Jugendliche diese "Guten Geister" wiederfinden.

Im Projekt "Wir als Tier" konnten in der Woche vor Ostern Grundschulkinder unter der Anleitung von Daisy Watkiss und Nelson Leon vom Ton und Kirschen Wandertheater die oft mit Tieren verbundenen Geschichten der Franziskaner-Mönche wiederentdecken. Die Kinder bauten mit den Puppen- und Maskenbauspezialisten Daisy und Nelson Tierfiguren und Masken. Sie fanden heraus, welche Tiere gut zu ihnen passen und wie sie sich bewegen. Mit Musik und Spiel überraschten die Kinder am Ende des Projekts die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Azurit und bereiteten ihnen eine Freude.

In der Woche nach Ostern entdeckten zwölf Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren im Projekt "Muster an der Wand" die Schablonenmalerei. Unter der Anleitung von Daniela Geyer (Restauratorin) und Thomas Bratzke (Bildender Künstler) tauchten sie ein in die Welt der historischen Wandgestaltung. Sie lernten mit Hilfe von Schablonen Zeichen und Muster zu übertragen. Schritt für Schritt entstanden Wandbilder, die historische Motive mit den eigenen Ideen der jungen Künstler verbinden. Das Projekt vermittelte nicht nur künstlerische Techniken, sondern gab auch Einblicke in die Arbeit der Restaurierung und den Umgang mit dem kulturellen Erbe. Zum Projektende präsentierten die Jugendlichen in einer Werkschau ihre neu gewonnenen Kenntnisse und ihre Werke Eltern und Verwandten sowie interessierten Besuchern.