Titel Logo
Kyritzer Knatterblatt
Ausgabe 4/2023
Knatternachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewalt in der Pflege vorbeugenAktionstag „Halt vor Gewalt“ im AZURIT Seniorenzentrum Kyritz

Team Pflege, Betreuung und Unterhaltsreinigung des AZURIT Seniorenzentrums Kyritz mit Hauptkommissar Herr Langmann (links) und Polizeioberkommissar Herr Nietz (rechts).

Pressemitteilung

Eisenberg / Kyritz, 13. Oktober 2023

Gewalt in der Pflege ist ein Thema, das sowohl pflegende Angehörige als auch Pflegekräfte angeht. Wo Überforderung in Pflegesituationen entsteht, ist Gewalt oft nicht weit: Das können verletzende Worte sein, Schreien, Anschweigen, ruppiges und ungeduldiges Verhalten oder Bevormundung und Ausüben von Macht bis hin zu körperlicher Gewaltanwendung. Gewalt geht dabei nicht nur von Pflegenden, sondern auch von Pflegebedürftigen aus. Ursache sind Überlastung, mangelndes Wissen, fehlende Selbstreflexion, eigene Gewalterfahrungen oder Grenzüberschreitungen. Wie können Pflegende in Seniorenzentren auch in schwierigen Situationen professionell, wertschätzend und behütend mit den ihnen anvertrauten Menschen umgehen? Der Aktionstag „Halt vor Gewalt“ der AZURIT Gruppe gibt Antworten.

Seit 2017 sensibilisieren die 60 Pflege- und Seniorenzentren der AZURIT Gruppe jedes Jahr deutschlandweit am zweiten Donnerstag im Oktober mit dem Aktionstag „Halt vor Gewalt“ für das Thema Gewalt in der Pflege.

Die Einrichtungsleiter:innen entwickeln dabei für ihr Haus ein individuell zugeschnittenes Programm. „Wir haben eine Kultur des wertschätzenden Miteinanders, die mir als Einrichtungsleitung sehr am Herzen liegt“, sagt Mario Bohnsack, Leiter des AZURIT Seniorenzentrums Kyritz. „Dennoch ist es zur Prävention wichtig, immer wieder für das Thema Gewalt in der Pflege zu sensibilisieren. Für den Aktionstag ‚Halt vor Gewalt‘ haben wir in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die verschiedenen Formen und Ursachen von Gewalt gelegt. Es war uns besonders wichtig, wie man sich selbst vor Gewalt schützen kann und wie man generell Gewalt vermeiden kann.“

Unterstützung bekam das AZURIT Seniorenzentrum Kyritz dafür von den Polizeidienststellen Neuruppin und Kyritz, die eine Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchführten, in der auch die rechtlichen Aspekte von Gewalt und körperlicher Vernachlässigung eine Rolle spielten. Um die Bewohnerinnen und Bewohner besser vor Betrugsversuchen zu schützen, boten die Polizisten außerdem eine separate Beratung zu Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick durch. Zu allen Themen fand ein reger Austausch statt.

Die Stiftung ZQP – Zentrum für Qualität in der Pflege hat eine Übersicht von Hilfetelefonen zusammengestellt, die Beratung und Unterstützung bei Gewalt und akuten Krisensituationen in der Pflege bieten, abrufbar unter https://www.zqp.de/krisentelefone/. Unterstützung bietet Tag und Nacht auch die Telefonseelsorge an unter der kostenfreien Rufnummer 0800 111 0 111.

Weiterführende Informationen

Definition von Gewalt in der Pflege: Übersicht über unterschiedliche Formen der Gewalt und ihrer Ursachen, abgerufen am 5.10.2023. https://www.pflege.de/pflegende-angehoerige/pflegewissen/gewalt-in-der-pflege/

Pflege-Charta: Informationsseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, abgerufen am 5.10.2023. https://www.wege-zur-pflege.de/pflege-charta/

Übersicht von Krisentelefone zur Unterstützung bei Gewalt in der Pflege: Stiftung ZQP (Zentrum für Qualität in der Pflege), abgerufen am 5.10.2023. https://www.zqp.de/krisentelefone/

Über die AZURIT Gruppe

Die AZURIT Gruppe betreibt über 60 Pflege- und Seniorenzentren in Deutschland. „Natürlich leben im Alter“ ist mehr als nur ein Slogan. Er bedeutet ein ganzheitliches Verständnis für den Prozess des Alterns. In ihrer Architektur und Lage einzigartige Gebäude zeichnen die besondere Atmosphäre der Pflegezentren aus: Erholsames Grün in unmittelbarer Nähe – und zugleich gut erreichbar für Angehörige und Besucher:innen. Angebote wie Wohnen mit Service im urbanen Leben für jung gebliebene Ältere runden das Angebot ab. Hauseigene Küchen mit selbst gekochten Speisen, abwechslungsreiche Beschäftigung und verständnisvolle Mitarbeiter:innen lassen die neue Umgebung ein Zuhause werden.

Ansprechpartner

AZURIT Seniorenzentrum Kyritz

Hausleitung: Mario Bohnsack

Pritzwalkerstraße 28

16866 Kyritz

Telefon: 033971 32084-901

E-Mail: m.bohnsack@azurit-gruppe.de