Titel Logo
Kyritzer Knatterblatt
Ausgabe 5/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verdienstvolle Feuerwehrkameraden ausgezeichnet

Am 1. Dezember wurden in der Alten Feuerwache verdienstvolle Kyritzer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ausgezeichnet. Bürgermeisterin Nora Görke dankte ihnen für ihren zuverlässigen und kompetenten Einsatz - ob bei der Brandbekämpfung, bei Verkehrsunfällen, zur Türnotöffnung, bei der Beschädigung von Gasleitungen oder bei der Beseitigung von Sturmschäden oder Ölspuren.

2023 gab es bis zum Veranstaltungstag 141 Einsätze mit insgesamt 2221 Einsatzstunden, davon 59 Brandeinsätze, 74 Technische Hilfeleistung, acht Sicherheitswachdienste und 13 überörtliche Hilfe in der Kleeblattregion und im Landkreis.

Die größten Einsätze waren bei den überörtlichen Hilfen zu verzeichnen. Eine sehr große Anzahl von Einsätzen bestand aus Tragehilfen für den Rettungsdienst nach Türnotöffnungen, in der Auslösung von Brandmeldeanlagen, aber auch kleinere Öl-Einsätze und Verkehrsunfälle.

Diese Einsätze waren für Beteiligte wie Einsatzkräfte teils mit erheblichen Gefahren verbunden. Eine gute Ausbildung ist hier unabdingbar. Insgesamt investierten die Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr bisher 4476 Stunden für Ausbildung und Veranstaltungen.

Geehrt wurden

für 20 Jahre aktive Dienste: Christian Schönemann,

für 30 Jahre aktive Dienste: Christian Appel, Roland Eggert, Ilona Mielke, Klaus Jentzen,

für 40 Jahre aktive Dienste: Olaf Lehmann, Bernd Zeh,

für 50 Jahre aktive Dienste: Helmut Ryll, Gerhard Tödte, Hermann Trilck und Hartmut Zeglin.