Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 1/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Feuerwehr sammelt beachtliche Summe zur Finanzierung eines neuen Mannschaftstransportwagens

von links: Thomas Prokein (Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins), Sven Baltrusch (BM) und Arne Weiberg (Wehrführer der FFW Grambow)

Am vergangenen Samstag lud die Grambower Feuerwehr zum traditionellen Tannenbaumverbrennen ein. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen kamen viele Einwohner, so dass die Fahrzeughalle gut gefüllt war.

Höhepunkt der Veranstaltung war die offizielle Übergabe eines Schecks, den der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr an den Bürgermeister der Gemeinde Grambow übergeben konnte. Hintergrund der Spende ist, dass die Gemeinde in 2023 den 25 Jahre alten Mannschaftstransportwagen (MTW) ersetzen will. Auch hier ist die aktuelle wirtschaftliche Situation zu spüren, so dass das Fahrzeug knapp 20.000 € im Vergleich zu den Vorjahren teurer wird.

Die motivierten Kameradinnen und Kameraden haben daher zwei Aktionen zur Geldakquise gestartet.

Anfang Dezember 2022 wurden alle Haushalte mit einer Brötchentüte überrascht. Mit dieser Aktion machten die Kameraden auf die anstehende Investition aufmerksam und baten um Spenden. Die in den vergangenen vier Jahren erfolgte positive Entwicklung der Feuerwehr unter der neuen Führung von den Wehrführern Arne Weiberg und Frank Giese wird von den Einwohnern anerkannt und als zukunftsfähig angesehen. Immerhin 130 der ca. 280 Haushalte spendeten für das Projekt eine Summe in Höhe von 11.690 Euro.

Das zweite Projekt war der Grambower Adventszauber am 10.12.2022. Mit Unterstützung des Fördervereins Unser Grambow e.V. konnte auf dem Gut Grambow ein weihnachtlicher Nachmittag gefeiert werden. Zahlreiche Besucher genossen die weihnachtliche Stimmung auf der historischen Gutsanlage. Alle Einnahmen des Adventszaubers sollten ebenfalls der Finanzierung des Feuerwehrfahrzeugs dienen. Freundlicherweise wurde die Veranstaltung intensiv durch das Gut und seine Einrichtungen unterstützt. Zusätzlich wurden der Glühwein und die Wildbratwürste vom gutseigenen Wildspezialitäten-Restaurant Schmiede 16 gespendet, so dass auch hier eine beachtliche Einnahme erreicht werden konnte.

So kam es, dass beim Tannenbaumverbrennen die Zahl auf dem Scheck nicht nur den Bürgermeister überraschte. Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Grambow überreichte eine Spende in Höhe von 14.000 Euro an die Gemeinde Grambow.

Sowohl der Verein als auch der Bürgermeister dankten allen, die aktiv an den Projekten mitgewirkt haben und allen Spendern, die die Projekte unterstützten. Somit konnte der Mehraufwand nahezu durch das Engagement der Kameraden finanziert werden. Nun müssen diese sich nur noch gedulden. Aktuelle Lieferzeit für das Fahrzeug liegt bei min. 55 Wochen zzgl. Einbauzeit der Feuerwehrtechnik durch den Fachbetrieb.

Sven Baltrusch