Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 1/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Plattdüütsch digital- vull genial“

23.12.2022

Eine schöne Überraschung erreichte uns, die ASB Kita Zickhusen während der Weihnachtszeit.

Im Juni haben unsere Kindergartenkinder am 15. Plattdeutsch – Wettbewerb „Plattdüütsch digital- vull genial“ teilgenommen. Sie präsentierten das bei jedem Rentnergeburtstag vorgetragene und allzeit beliebte Heimatlied „Wo de Ostseewellen trecken an den Strand“.

Wir sendeten die mit Freude vorgetragene Gesangsaufnahme an die Landesbeauftragte für Niederdeutsch, zum Institut für Qualitätsentwicklung M-V. Mitmachen ist alles, dachten wir uns und rechneten überhaupt nicht mit einer Platzierung. Umso mehr freuten wir uns, dass wir den 1. Platz bei der Regionalveranstaltung in Schwerin und den 3. Platz bei der Landesveranstaltung M/V erhielten.

Dies ist uns ein zusätzlicher Ansporn auch weiterhin unsere Heimatsprache in den Alltag der Kinder zu integrieren, wie zum Beispiel Redewendungen, Gedichte und Lieder mit den Kindern zu üben und aktiv anzuwenden.

Birgit Griem