Das Amt Lützow-Lübstorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Als Leiter des Bauamtes führen Sie ein motiviertes und erfahrenes Team von sieben Mitarbeitenden bei der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben und weisen ihnen stets die Richtung. Das Bauamt verantwortet die Bereiche Tiefbau, Hochbau, Bau- und Liegenschaftsverwaltung und Bauleitplanung.
Sie vertreten das Bauamt gegenüber der Behördenleitung sowie in politischen Gremien und informieren Ihre Mitarbeitenden über Ziele und Maßnahmen der Gesamtverwaltung. Durch transparente Entscheidungen geben Sie Ihren Mitarbeitenden klare Orientierung und mobilisieren durch gemeinsame Zielsetzungen. Mit authentischem und verlässlichem Führungsverhalten beziehen Sie die Mitarbeitenden wertschätzend ein und fördern durch Vertrauen angemessene Freiräume und Selbstbestimmung. Gleichzeitig fokussieren Sie durch Delegation und angemessener Kontrolle die zielführende Aufgabenbewältigung.
fachliche und soziale Führung und Leitung der Mitarbeitenden inkl. der zugehörigenTätigkeiten wie z. B. Mitarbeitergespräche, Aufgabenzuweisung und Arbeitskontrolle
fachliche Federführung komplexer Themenstellungen in den Bereichen Bauleitplanung, Bauordnungsrecht, Beitragswesen und Grundstücksangelegenheiten sowie Projektleitung bei wichtigen kommunalen Bauprojekten
Koordination, Überwachung und Unterstützung der verschiedenen Prozesse und Maßnahmen
Vertragsangelegenheiten und Auftragsvergaben inkl. der notwendigen Verfahren
Haushalts- und Investitionsplanung und Überwachung
kompetenter Ansprechpartner für politische Gremien, Verwaltungsmitarbeitende und Bürgerschaft
Definition und Umsetzung von Zielen und Maßnahmen einer zukunftsorientierten und bedarfsgerechten räumlichen Entwicklung des Amtsbereiches
Querschnittsaufgaben in der Verwaltung koordinieren, steuern und definieren der Zuständigkeit des Bauamtes
eigene Planung und Umsetzung baulicher Maßnahmen je nach Qualifikation
Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Gestaltungswillen, die es versteht, ihr Team motivierend zu führen und Projekte nach innen und außen kompetent und konstruktiv umzusetzen. Dazu sollten Sie folgendes mitbringen:
vorzugsweise: Hoch- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Verwaltungsrecht; die Bereitschaft, sich in die besonderen Anforderungen und Abläufe einer öffentlichen Verwaltung einzuarbeiten und /oder weiterzubilden; Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sind wünschenswert
alternativ: ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder eine abgeschlossene Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II); wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Bau sowie die Bereitschaft, sich bautechnisch weiterbilden / qualifizieren zu lassen
sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sowie sicheres Verhandlungsgeschick und überzeugendes Auftreten
ausgeprägte Führungs-, Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz
selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
Führerschein Klasse B
einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit 39 Stunden pro Woche
eine Vergütung je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung nach Entgeltgruppe 11 TVöD VKA (nach erfolgter Stellenüberprüfung ist eine höhere Entgeltgruppe möglich)
zusätzliche für den öffentlichen Dienst übliche Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung, eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK)
flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
regelmäßige fachspezifische Fortbildungsangebote nach Ihren persönlichen Schwerpunkten
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 04.02.2024 per E-Mail (in einer PDF-Datei) an personal@luetzow-luebstorf.de oder per Post an
Amt Lützow-Lübstorf
Personalamt
Dorfmitte 24
19209 Lützow
Der Bewerbung sind vollständige Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Ausbildungs- und Qualifizierungsnachweisen sowie Beurteilungen / Referenzen beizufügen.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch das Amt Lützow-Lübstorf nicht erstattet. Zur Rücksendung unberücksichtigter Bewerbungsunterlagen ist die Beilage eines frankierten Rückumschlages erforderlich. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach drei Monaten ordnungsgemäß vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu und zur Verarbeitung Ihrer Daten Ihr Einverständnis.