Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 1/2024
Amt Lützow-Lübstorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Das Amt Lützow-Lübstorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Leiter des Fachdienstes Bau (m/w/d)

Als Leiter des Bauamtes führen Sie ein motiviertes und erfahrenes Team von sieben Mitarbeitenden bei der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben und weisen ihnen stets die Richtung. Das Bauamt verantwortet die Bereiche Tiefbau, Hochbau, Bau- und Liegenschaftsverwaltung und Bauleitplanung.

Ihre Aufgaben:

Sie vertreten das Bauamt gegenüber der Behördenleitung sowie in politischen Gremien und informieren Ihre Mitarbeitenden über Ziele und Maßnahmen der Gesamtverwaltung. Durch transparente Entscheidungen geben Sie Ihren Mitarbeitenden klare Orientierung und mobilisieren durch gemeinsame Zielsetzungen. Mit authentischem und verlässlichem Führungsverhalten beziehen Sie die Mitarbeitenden wertschätzend ein und fördern durch Vertrauen angemessene Freiräume und Selbstbestimmung. Gleichzeitig fokussieren Sie durch Delegation und angemessener Kontrolle die zielführende Aufgabenbewältigung.

  • fachliche und soziale Führung und Leitung der Mitarbeitenden inkl. der zugehörigenTätigkeiten wie z. B. Mitarbeitergespräche, Aufgabenzuweisung und Arbeitskontrolle

  • fachliche Federführung komplexer Themenstellungen in den Bereichen Bauleitplanung, Bauordnungsrecht, Beitragswesen und Grundstücksangelegenheiten sowie Projektleitung bei wichtigen kommunalen Bauprojekten

  • Koordination, Überwachung und Unterstützung der verschiedenen Prozesse und Maßnahmen

  • Vertragsangelegenheiten und Auftragsvergaben inkl. der notwendigen Verfahren

  • Haushalts- und Investitionsplanung und Überwachung

  • kompetenter Ansprechpartner für politische Gremien, Verwaltungsmitarbeitende und Bürgerschaft

  • Definition und Umsetzung von Zielen und Maßnahmen einer zukunftsorientierten und bedarfsgerechten räumlichen Entwicklung des Amtsbereiches

  • Querschnittsaufgaben in der Verwaltung koordinieren, steuern und definieren der Zuständigkeit des Bauamtes

  • eigene Planung und Umsetzung baulicher Maßnahmen je nach Qualifikation

Ihr Profil:

Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Gestaltungswillen, die es versteht, ihr Team motivierend zu führen und Projekte nach innen und außen kompetent und konstruktiv umzusetzen. Dazu sollten Sie folgendes mitbringen:

  • vorzugsweise: Hoch- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Verwaltungsrecht; die Bereitschaft, sich in die besonderen Anforderungen und Abläufe einer öffentlichen Verwaltung einzuarbeiten und /oder weiterzubilden; Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sind wünschenswert

  • alternativ: ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder eine abgeschlossene Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II); wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Bau sowie die Bereitschaft, sich bautechnisch weiterbilden / qualifizieren zu lassen

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sowie sicheres Verhandlungsgeschick und überzeugendes Auftreten

  • ausgeprägte Führungs-, Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz

  • selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen

  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:
  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit 39 Stunden pro Woche

  • eine Vergütung je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung nach Entgeltgruppe 11 TVöD VKA (nach erfolgter Stellenüberprüfung ist eine höhere Entgeltgruppe möglich)

  • zusätzliche für den öffentlichen Dienst übliche Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung, eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK)

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

  • regelmäßige fachspezifische Fortbildungsangebote nach Ihren persönlichen Schwerpunkten

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 04.02.2024 per E-Mail (in einer PDF-Datei) an personal@luetzow-luebstorf.de oder per Post an

Amt Lützow-Lübstorf

Personalamt

Dorfmitte 24

19209 Lützow

Der Bewerbung sind vollständige Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Ausbildungs- und Qualifizierungsnachweisen sowie Beurteilungen / Referenzen beizufügen.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch das Amt Lützow-Lübstorf nicht erstattet. Zur Rücksendung unberücksichtigter Bewerbungsunterlagen ist die Beilage eines frankierten Rückumschlages erforderlich. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach drei Monaten ordnungsgemäß vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu und zur Verarbeitung Ihrer Daten Ihr Einverständnis.

Kanning
Leitender Verwaltungsbeamter