Nach einer langen Pause fand am 3. Dezember endlich wieder der Lübstorfer Sonntags-Markt statt. Dieses Mal in der Vorweihnachtszeit in unserer Sporthalle - eine ungewohnte, aber aufregende Veränderung! Wir bedanken uns bei unserer Gemeinde für diese Möglichkeit!
Bereits am Vormittag waren die Stände dicht umringt. Wunderschöne Bilder, leckere Marmeladen, farbenfrohe Strickwaren, kreative Holzprodukte, ebenso tolle Keramik- und Schmuckartikel, Kinder- und Babybekleidung, Spielzeug usw. stießen bei der siebten Auflage auf große Resonanz und fanden den Weg in die Einkaufstüten der Besucher. Darunter war auch so manches ausgefallene Weihnachtsgeschenk.
Eine Hüpfburg für die Kinder sorgte zusätzlich für jede Menge Spaß und Unterhaltung.
Besonders freuten wir uns, dass die Schulklasse 10A unserer Werner Lindemann Schule sich um unser leibliches Wohl kümmerte. Auch Bolle-Crêpes von Crêpes-Bolle durfte natürlich nicht fehlen und verwöhnte die Besucher.
Ein weiterer Dank geht an unsere Senioren-Chefinnen - Veronika Gauda, Christa Melchert und Elke Kruschinske. Sie organisierten viele leckere Kuchen und stellten sie unserer 10. Klasse zur Verfügung. Vielen Dank auch an ALLE fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau.
Ein großer Dank gebührt den Organisatoren Carolin Koch, Jana Hennings und Claudia Gräning, die mit viel Engagement und Herzblut diesen Markt auf die Beine gestellt haben.
„Sie haben wirklich Großartiges geleistet!“
ABER DAS IST NOCH NICHT ALLES!
Weihnachten ist immer auch ein Fest des Miteinanders und des Freudeschenkens. Das dachten sich auch Frederik Schlichting, Anästhesist am LUP-Klinikum am Crivitzer See, und seine Frau Claudia Gräning. Beide haben in Lübstorf, im Rahmen des 7. Lübstorfer Sonntags-Marktes, eine Spendenaktion für geflüchtete Kinder, die zurzeit in der Gemeinschaftsunterkunft Demen untergebracht sind, organisiert.
Mitte Dezember hat Frederik Schlichting die Spenden eingesammelt und zur Weiterverteilung in die ambulante Hausarzt-Sprechstunde für Geflüchtete am LUP-Klinikum am Crivitzer See gebracht. Dr. med. Bernhard Moldenhauer und Schwester Anja Jacobs haben die Geschenke dann an die Gemeinschaftsunterkunft weitergegeben, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MW Malteser Werke gGmbH für jedes der 130 Kinder ein Weihnachtspaket zusammengestellt haben. Die Bescherung erfolgte dann durch die Mitarbeiter der Malteser Werke am 21. Dezember 2023 und war ein großer Erfolg.
„Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat im LUP-Klinikum am Crivitzer See eine ambulante Hausarzt-Sprechstunde in Zusammenarbeit mit der MW Malteser Werke gGmbH für die hausärztliche Betreuung der Bewohner und Bewohnerinnen der Gemeinschaftsunterkunft Demen eingerichtet. Dieses Modellprojekt soll bürokratische und organisatorische Probleme für Flüchtlinge, die noch nicht sozialversichert sind, vermindern“, sagt Dr. med. Bernhard Moldenhauer. Gemeinsam mit Anja Jacobs leitet er die Sprechstunde, die immer dienstags und donnerstags stattfindet. Die jeweilige Anmeldung der Patientinnen und Patienten wird durch Malteser-Mitarbeiterin Andrea Herbst vor Ort vorgenommen.
Bildunterschrift: Die Weihnachtsengel am Werk. Dank einer großen Spielzeugspende konnten den Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Demen eine Freude gemacht werden.