Das Amt Lützow-Lübstorf setzt derzeit das Vorhaben „KSI: Kommunale Wärmeplanung des Amtes Lützow-Lübstorf für die Gemeinden Perlin, Pingelshagen, Gottesgabe, Grambow, Pokrent, Seehof und Schildetal um. Für dieses Vorhaben wurde eine Zuwendung aus dem Klima- und Transformationsfond - Förderkennzeichen: 67K28145 – gewährt.
Die Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung erfolgt in Kooperation mit dem externen Dienstleistungsunternehmen Energie-Sparzentrale GmbH aus Schwerin.
Die Maßnahmenempfehlungen für die Gemeinden Gottesgabe, Grambow, Perlin, Pingelshagen, Pokrent, Schildetal und Seehof werden
vom 23.01.2026 bis einschließlich 24.02.2026
öffentlich ausgelegt.
Die Unterlagen können auf der Homepage des Amtes Lützow-Lübstorf unter dem Link https://www.luetzow-luebstorf.de/bauleitplanung/liste sowie während der Öffnungszeiten im Amt Lützow-Lübstorf eingesehen werden.
Anmerkungen, Hinweise und Mitteilungen können in diesem Zeitraum gern an das Amt
Herrn Wilde // Fachdienst III – Bau
Dorfmitte 24
19209 Lützow
oder per E-Mail an p.wilde@luetzow-luebstorf.de
übermittelt werden.
Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.