Arne Borck, Amtswehrführer, Sandro Rietentiet, Wehrführer, Stephan Helms, stellvertretenden Wehrführer, Micheal Gräning, Bürgermeister
Am 18.02.2023 fand in den Räumen der Lübstorfer Feuerwehr die Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung war prall gefüllt, denn durch Corona war einiges liegengeblieben. Gleich zu Beginn der Veranstaltung gedachte man mit einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden Roland Preuß und Friedrich-Karl Bruß.
Anschließend trug der Wehrführer, Sandro Rietentiet, seinen Rechenschaftsbericht vor.
Er stellte fest, dass sich die Wehr weiter stabilisiert hat. Die positive Entwicklung in der Ausbildung, die erfreuliche Zunahme von Kamerad*innen in der Zweitmitgliedschaft und das gute Miteinander lobte er besonders in seinen Ausführungen. Weiterhin informierte der Wehrführer über den Planungsstand des Neubaus der Feuerwehr in Lübstorf.
Im nächsten Tagesordnungspunkt befasste man sich mit der Satzung. Die Kameraden Tim Hübner, Felix Wengert und Sandro Rietentiet erarbeiteten einen Vorschlag, den sie verteilten und im Gerätehaus auslegten. Nun Bestand die Möglichkeit Änderungsvorschläge einzubringen. Auf der Versammlung stand sie zur Abstimmung und wurde angenommen.
Es folgte der Tagesordnungspunkt Wahlen.
Nachdem die Formalitäten Bekanntgabe Wahlvorschläge, Wahl Wahlvorstand und Übergabe an Wahlleiter abgeschlossen waren, wählten die Kamerad*innen Sandro Rietentiet einstimmig für weitere 6 Jahre als ihren Wehrführer.
In der Wahl zum stellvertretenden Wehrführer setzte sich der Kamerad Stephan Helms im ersten Wahlgang durch.
Beide Wahldurchgänge erfolgten in geheimer Abstimmung.
In den anschließenden Grußworten fanden der Bürgermeister und der Amtswehrführer Arne Borck lobende Worte und sicherten Unterstützung zu. Sie bedankten sich besonders, beim alten und neuen Wehrführer Sandro Rietentiet, für seine geleistete Arbeit und für seine Bereitschaft die Wehr weiterzuführen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung führte der Sicherheitsbeauftragte, Kamerad Felix Wengert, die Jahresbelehrung durch. Danach stellte der Wehrführer den Veranstaltungsplan 2023/2024 den Anwesenden vor und beendete die Hauptversammlung.
Im Anschluss ging man zum gemütlichen Teil über.