Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 2/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstich: Neubau des Radweges von Pingelshagen nach Klein Trebbow

Endlich, was lange währt wird gut

Am 25.01.2023 fand der obligatorische Spatenstich zum Neubau des Radweges von der Landesstraße 03 Pingelshagener Straße nach Groß Trebbow und weiter nach Klein Trebbow statt.

Der Bürgermeister der Gemeinde Klein Trebbow Rainer Kloth, der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Lützow-Lübstorf Björn Kanning und der Bauleiter der beauftragten Baufirma Herr Oldach vollzogen den Beginn der Bauarbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Schweriner Umland, der eine neue Wasserleitung zur Versorgungstabilisierung der Gemeinde Pingelshagen mit errichten lässt, werden rund 2,2 Mio. € investiert, die durch das Landesförderinstitut Mecklenburg- Vorpommern mit ca. 1,3 Mio. € gefördert werden.

Als langjähriger Anwohner aus Klein Trebbow plaudert Rainer Kloth von den Planungsanfängen dieses Projektes: Vor 30 Jahren begannen die Bauplanungen, genau 1992. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kreisstraße ausgebaut, ein Radweg sollte parallel diesen bereits begleiten.

Gehofft hatte Rainer Kloth damals, dass neben den eigenen auch viele weitere Schulkinder den Radweg auch als sicheren Schulweg nutzen können. Das hat nicht geklappt, nun wird die nächste Generation und viele Einwohner der Region und auch der Landeshauptstadt die Möglichkeit haben, einen neuen Radrundweg zu nutzen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern konnten vor wenigen Tagen die Arbeiten beginnen.

Die Firma STRABAG erhielt den Bauauftrag und wird den Radweg und die neue Wasserleitung bis zum Sommer 2023 und damit zeitgleich zur Eröffnung des neuen Grundschulanbaus der Amtsschule in Lübstorf fertigstellen.

TR/KL