Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 2/2024
Amt Lützow-Lübstorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtsbauhof mit neuer Liegenschaft

v.l.n.r.: Siegmund Blieffert (Grambow), Andreas Busch (Gottesgabe), Dirk Bannow (Lützow), Jörgen Steinke (Lützow), Guido Krafft (Pokrent)

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der 15 Gemeinden des Amtes Lützow-Lübstorf,

Kurz vor dem Jahreswechsel konnte ich bereits über ein Vorhaben von fünf unserer Gemeinden im Amtsbereich informieren.

Zum Jahresbeginn ging der neue Bauhof in Lützow jetzt auch umfänglich in den Amtsbesitz über. Die fünf beteiligten Gemeinden - das sind Schildetal, Pokrent, Lützow, Grambow und Gottesgabe freuten sich sehr auf Ihr neues „Zuhause“, einem Bestandsbau im Gewerbegebiet von Lützow.

Die 15 Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden nahmen diesen bedeutenden infrastrukturellen Erwerb zum Anlaß, alle Mitarbeiter des Amtes zu einem Neujahrsempfang in den Bauhofräumen einzuladen. Mit einem Rückblick und Ausblick der vielfältigen Aktivitäten aller Gemeinden konnte ich diesen Neustart einleiten und mich im Namen aller Bürgermeister vielmals auch bei den Mitarbeiter*innen des Amtes Lützow-Lübstorf für die geleistete Arbeit bedanken.

Auch wenn an den verschiedenen Räumlichkeiten des fast 30 Jahre alten Bauobjektes noch diverse Renovierungsarbeiten anstehen, um den neuen Anforderungen zu entsprechen, sind alle Gemeindearbeiter um den Pokrenter Bürgermeister und Bauhofleiter Jörg Haase und seine vier Bürgermeisterkollegen sehr froh, die vielfältigen Aufgaben der Kommunen im öffentlichen Bereich viel effizienter realisieren zu können.

Vor zwei Jahren gründete sich der Amtsbauhof mit anfänglich den drei Gemeinden Pokrent, Schildetal und Lützow. Die Gemeinden Grambow und Gottesgabe schlossen sich dann zum Jahresbeginn 2024 an. Eine Kooperation bei gemeinsamen Vorhaben gab es jedoch bereits zuvor, beispielsweise bei Straßen- und Baumpflegearbeiten. Nun jedoch kann mit einem gemeinsamen Maschinenpark und auch gemeinsamen Anschaffungen noch zielgerichteter agiert werden.

Als nächster Höhepunkt steht in vielen Gemeinden sicherlich um Ostern herum ein Frühjahrsputz auf dem Terminkalender. Hier sind - da bin ich mir sicher - auch Sie mit dabei, bringen Sie sich weiterhin oder auch neu mit ein und sorgen so für saubere Ortsteile in unseren Gemeinden.

Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Frühlingsauftakt und ein frohes Osterfest.

Rainer Kloth
Ihr Amtsvorsteher