Diese und andere Fragen stellten die Schauspieler der Fritz-Reuter Bühne, Marie Brand und Siemon Grundbacher, als Geschwister sich vor dem Schlafengehen. Alle Zuschauer waren sofort in der Welt dieser Kinder gefangen, denn jeder kennt es doch in die Phantasiegeschichten einzutauchen und plötzlich jemand anderes zu sein. So war es auch hier, das Mädchen schlüpft in die Rolle eines gefährlichen Piraten und der Junge ist abwechselnd Pirat, Mädchen und Piratenmutter. Ich fühlte mich als würde ich unseren Kindern beim Rollenspiel zusehen. Es war ein schnelles Bühnenstück mit viel Energie und passender Musik. Gebannt konnten wir alle dem Inhalt folgen.
Wir danken der Fritz-Reuter Bühne, dass sie auch dieses Jahr unserem Aufruf gefolgt sind und unser kleines Dorf besucht haben.
Seit geraumer Zeit bemühen wir uns das Plattdeutsch in unsere Kita zu integrieren. Mit der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald und dem ISG in Rostock haben wir Partner gefunden, die uns unterstützen. Auch dieses Jahr nehmen wir wieder an dem landesweiten Plattdeutsch Wettbewerb teil.
Wir suchen auch auf diesem Wege einen Plattsnacker, der uns gelegentlich ehrenamtlich im Kita-Alltag begleitet. (03867/287)