Vor sechs Jahren hatte Dorfbewohnerin Heidemarie Fischer die Idee, einen Spieleabend mit interessierten Männern und Frauen zu gestalten. Sie sprach mit dem Bürgermeister Hans-Jürgen Zobjack, der diesen Gedanken gut fand und ihr Geld genehmigte, von dem sie Gesellschaftsspiele und Spielkarten kaufen durfte. Der erste Treffpunkt, ein Mittwochabend, fand in der Gaststätte vor Ort statt und es fanden sich dreizehn interessierte Menschen ein. Es wurde zunächst Rommé und Rummikub gespielt. Beim Wirt bestellten wir Getränke. Die Zeit von 19:30 bis 21:30 Uhr verging wie im Fluge. Die Teilnehmer waren sehr begeistert, so dass wir vereinbarten, mit Absprache von Herrn Quade, uns in 14 Tagen wieder zu treffen. Es erschienen wieder alle, die in der ersten Runde dabei waren.
Nun ist es zu einer beliebten Tradition geworden, sich alle vierzehn Tage zum Spielen zu treffen und hinterher sogar noch ein Viertelstündchen zusammen zu sitzen und zu erzählen.
Interessierte unserer Gemeinde sind herzlich eingeladen, das fröhliche Treiben zu beobachten oder auch gleich schon mitzuspielen. Wir sind auch geduldig es Interessierten beizubringen. Nur Mut!
Der nächste Treff ist der 3. April. Na dann - herzlich willkommen.
In der Gaststätte findet auch schon seit Jahren alle 14 Tage, ebenfalls mittwochs, ein Skattreff statt. Der Organisator ist Herr Fischer. Er würde sich freuen, wenn ein paar „neue“ Skatspieler dazu stoßen.