Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 2/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Präventionsberaterin der Polizei bei der Volkssolidarität Zickhusen

Am 13. Februar trafen sich die Mitglieder der Volkssolidarität Zickhusen im Lindentreff zu einer Informationsveranstaltung.

Eingeladen war die Präventionsberaterin der Polizeiinspektion Wismar, Frau Langwald.

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Kaffee und Kuchen berichtete Frau Langwald über ihrer Arbeit als Präventionsberaterin, vorwiegend in Schulen, Kitas und bei Senioren und Seniorinnen.

Die Frage, wie kann ich im Alter sicher leben, beschäftigt auch unsere Senioren und Seniorinnen der Volkssolidarität Zickhusen.

Die Gefahren der Täuschung und Schädigung durch Kriminelle sind vielfältiger Art. Kriminelle suchen insbesondere alleinstehende ältere Menschen gezielt in ihren Wohnungen und Häusern auf, um zu stehlen. Sie verschaffen sich im Namen der Polizei oder anderen Amtspersonen Eintritt und entwenden Geld und Wertsachen.

Nur wer Bescheid weiß, kann sich wehren. Wichtig ist, keine Unbekannten in die Wohnung zu lassen, gegebenenfalls einen Dienstausweis zu verlangen. Im Zweifel sollte die angebliche Behörde oder die Polizei benachrichtigt werden.

Wohnungen und Häuser können vor Einbruch gesichert werden.

Dazu gibt es professionelle Berater.

Gefahren am Telefon, z. B. der Enkeltrick, sind inzwischen durch Presseveröffentlichungen bekannt. Wie aber kann verhindert werden, doch selbst durch kriminelle Tricks zu Schaden zu kommen.

Wichtig ist, am Telefon nicht über persönliche und finanzielle Verhältnisse zu sprechen. Niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen übergeben. Unbedingt den Telefonhörer auflegen und die Polizei unter Tel. 110 informieren.

Die Betrugsvarianten sind vielfältig geworden, deshalb ist eine umfangreiche Information für ältere Menschen von großer Bedeutung. Frau Langwald brachte den Mitgliedern der Volkssolidarität umfangreiches Info-Material mit, z. B. auch über den Schutz vor Fahrraddiebstahl. Einige Senioren und Seniorinnen haben sich hochpreisige Räder mit Elektroantrieb gekauft, die nun eine besondere Sicherung benötigen. Hier wird empfohlen, stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser zu benutzen.

Die Themen sind sehr umfangreich, und die guten Tipps zum Verhalten sind für alle Senioren und Seniorinnen sehr nützlich.

Wir danken Frau Langwald für den informativen Nachmittag.

Die nächsten Veranstaltungen für die Mitglieder der Volkssolidarität Zickhusen sind:

Am 20. März, 14.30 Uhr im Gemeindesaal, Geburtstagsrunde mit Überraschung.

Am 4. April, 18 Uhr im Lindentreff, Basteln für das Osterfest.

Am 8. Mai, 14.30 Uhr im Gemeindesaal, Frühlingsfest mit DJ Erni.

Heidelies Knöppke
OG der VS Zickhusen