Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) unterstützt kleine Kommunen im Rahmen des Projektes „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen - KlikKS“ dabei, mit Hilfe von ehrenamtlichen Kümmerern die örtlichen kommunalen Klimaschutzpotenziale zu aktivieren. Ziel ist die Umsetzung von gemeinschaftlich durch die Klimaschutzpatinnen und -paten, Kommunen und weiteren Akteuren entwickelten Klimaschutzprojekte, mit dem Ziel Treibhausgasemissionen einzusparen. Den Klimaschutzpatinnen und -paten steht während des gesamten Prozesses der Regionalmanager der LEKA MV beratend und unterstützend zur Seite.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zahlreiche kleine Kommunen mit weniger als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Auf dieser kleinsten Organisationsebene schlummert bisher häufig ungenutztes Klimaschutzpotenzial. Denn kleinen Kommunen fehlt häufig die nötige Infrastruktur, das Personal und die finanziellen Mittel, um zielgerichtet Klimaschutzmaßnahmen umsetzen zu können. Durch die Stärkung und Verknüpfung des Ehrenamts mit Klimaschutz können kleine Kommunen einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit leisten, ihre Attraktivität steigern und dabei die eigene Haushaltskasse entlasten.
Das KlikKS-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und im Verbund von acht Bundesländern umgesetzt.
Ziel soll es sein, dass durch die Klimaschutzpaten der Einzelgemeinden im Amt Lützow-Lübstorf ein Netzwerk entsteht, welches gemeinschaftlich den Klimaschutz im Amt stärken soll.
Interessierte können sich gerne bei Ihrem Bürgermeister/ihrer Bürgermeisterin melden, damit über die Gemeinden die Kooperation zur Fortbildung und Koordination durch die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH geregelt werden kann.
Nähere Informationen zu KlikKS finden Sie unter https://www.leka-mv.de/klikks/