Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 3/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln

Am 10. März fand mit 21 aktiven Feuerwehrkameraden- und Kameradinnen, 11 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 7 Ehrenmitgliedern die Jahreshauptversammlung statt.

Unser Wehrführer und der Jugendwart blickten in ihren Jahresberichten auf die Geschehnisse der letzten drei Jahre zurück und zogen eine positive Bilanz. Trotz der Pandemie blieben die Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung stabil.

Ein starker Anstieg ist in der neu gegründeten Kinderfeuerwehr zu verzeichnen, hier werden 20 Mädchen und Jungs im Alter von 6- 10 spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.

Auch die Jugendabteilung (10-16 Jahre), in Vorbereitung auf die Einsatzabteilung, erfuhr mit nun 14 Mitgliedern einen großen Zuwachs.

Es wurde eine neue Wehrführung gewählt bestehend aus Paul Grundherr, dem Wehrführer, seinem Stellvertreter Henning Krüger und dem Gruppenführer Christian Riediger. 12 Feuerwehrleute wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung, aufgrund ihrer Leistungen und nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen, in ihrem Dienstgrad befördert.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden folgende Kameraden und Kameradinnen geehrt:

10 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Thomas Fritzowski

25 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Andy Bollow, Anne Klabunde, Christian Lampe, Karl Heinz Lampe

50 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Bürgermeister Hans- Jürgen Zobjack

60 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Karl Schimpfkäse

Als Würdigung der 12- jährigen Dienstzeit als Wehrführer wurde die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes MV in Silber vom Amtswehrführer Arne Borck an Tim Hübner- Klabunde verliehen.

Wir danken ihm für sein Engagement.

Dank der Gemeinde wurde die Feuerwehr mit neuen Tagesdienstuniformen, Sweatjacken und T-shirts (auch für die Jugend- und Kinderfeuerwehr) ausgestattet, welche vorgestellt wurden.

Judith Grundherr
Presse und Öffentlichkeitsarbeit