Tatiana Skalko-Karlovski, Alim Pasht-Han, Marcus Golter
Kunstverein Wiligrad e.V.: Vom 18.03.2023 bis zum 07.05.2023 präsentiert der Kunstverein Wiligrad e.V. in seiner Schlossgalerie erstmalig die drei mehrfach ausgezeichnete Künstlerin und Künstler Tatiana Skalko-Karlovski, Alim Pasht-Han und Marcus Golter. Sie alle kennen sich seit vielen Jahren. Schon in den 1990er Jahren studierten sie gemeinsam an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/S.. Nach dem Studium verloren sie sich nie aus den Augen, sie diskutierten regelmäßig über die Jahre den Stand ihrer Arbeiten. Dabei beeinflussten sie sich immer gegenseitig. Zum ersten Mal soll nun eine gemeinsame Ausstellung im Kunstverein Schloss Wiligrad stattfinden. Bei dieser Ausstellung zeigen die Künstlerin und die Künstler Skulpturen aus Stein. Beton und Metallguss. Ölbilder und Druckgrafik. Porzellanobjekte und Glasbilder.
Angesichts der dramatischen Zeitläufte sagen die Künstlerfreunde aus der Ukraine, Russland und Deutschland: Und darum erst recht!
Tatiana Skalko-Karlovskis durch die Jahre kontinuierlich bearbeitetes Thema ist das Paradies. Zustände desselben bis hin zum Sündenfall sind in ihrer Malerei und Grafik dargestellt. Die Zeichnungen, Porzellanobjekte und -skulpturen von Alim Pasht-Han beschäftigen sich mit kosmischen Räumen und den Bausteinen der Schöpfung. Die dystopischen Skulpturen Marcus Golters behandeln die menschliche Hybris in vielerlei Form.