Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 3/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Grambow vertritt das Land MV beim Europawettbewerb

Die Gemeinde Grambow wurde durch das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gebeten, stellvertretend für unser Bundesland am Europäischen Dorferneuerungspreis 2024 teilzunehmen.

21 Teilnehmer aus ebenso vielen Regionen und acht verschiedenen Staaten matchen sich derzeit um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2024, der unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ steht. Die international und interdisziplinär besetzte Jury hat Mitte März im Rahmen eines Meetings in der Schweiz mit dem mehrstufigen Bewertungs-Vorgang begonnen, der von April bis Juni mit Vor-Ort-Besichtigungen der Wettbewerbsorte seine Fortsetzung findet. Die Entscheidung wird Anfang Juli getroffen. Die mehrtägige Preisverleihung findet im September 2024 im Siegerort des vergangenen Wettbewerbes, in Stadtschlaining, Burgenland, Österreich, statt.

Am 29. Mai wird eine internationale Jury mit Vertreterinnen aus Deutschland, Österreich und Slowenien sich intensiv vor Ort umschauen. Grambow hat bereits im Frühjahr seine Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Die großen Zäsuren der letzten Jahre, die Ereignisse, die unseren Kontinent auch heute Tag für Tag zu erschüttern drohen, und die gewaltigen Herausforderungen, mit denen sich die Menschen konfrontiert sehen - all das hinterlässt tiefe Spuren. Vielerorts breiten sich Pessimismus, Angst und gesellschaftliches Gegeneinander aus. „Lust auf Zukunft“ will ein Signal dafür sein, dass es auch anders geht. In den Fokus sollen daher jene ländlichen Dörfer, Gemeinden und Kleinregionen rücken, die zukunftsmutig und leidenschaftlich ihren Lebensraum gestalten, heißt es in der Ausschreibung des Wettbewerbes, der seit 1990 im Zweijahres-Rhythmus und damit bereits zum 18. Mal von der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung ausgelobt wurde. Neben dem „Europäischen Dorferneuerungspreis 2024“ werden auch Europäische Dorferneuerungspreise in Gold, Silber und Bronze vergeben. Den erfolgreichen Teilnehmern winkt ein Eintrag in die elektronische „Rural Roadmap“, in der die europaweit besten Dorferneuerungsorte auf einer virtuellen Landkarte per Mausklick aufgefunden werden können. Im Zentrum stehen aber schließlich Know-how-Transfer, Erfahrungsaustausch, Voneinander-Lernen und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen ländlichen Gemeinwesen.

Die Gemeinde bewirbt sich insbesondere mit seinem Potential an Engagement, Kreativität und Leidenschaft. Wollte man sich im Jahr 2016 schon einer Nachbargemeinde zuschreiben lassen, hat sich das Bild von Grambow intern, aber auch regional verändert. Die Gemeinde blüht wieder auf und konnte in den vergangenen Jahren den ein oder anderen Titel als bienenfreundlichste Gemeinde oder Sieger im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (3. Platz im sich anschließenden Landeswettbewerb) erzielen. Das Ortsbild hat sich wesentlich verändert und wird auch von Freizeitbesuchern aus der Region gerne genutzt.

Die Gemeinde freut sich auf den Wettbewerb und die anschließende Siegerveranstaltung in Stadtschlaining (Österreich) im September. Ziel wird es sein, Grambow und somit das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bestmöglich zu vertreten. Nebenbei hofft man auf viele neue Kontakte, um sich vielleicht international zu vernetzen. Zu gegebener Zeit wird über das finale Ergebnis berichtet.

gez. Sven Baltrusch
Bürgermeister der Gemeinde Grambow