Am 6. März feierten die Mitglieder der Volkssolidarität Zickhusen den Internationalen Frauentag.
Wie in jedem Jahr hatte der Vorstand der Ortsgruppe ihre Frauen und Männer eingeladen, um den Ehrentag gemeinsam zu feiern.
Bereits im März 1911 wurde der Internationale Frauentag zum ersten Mal gefeiert. Damals war der Gedanke, dass Frauen das Wahlrecht und bessere Arbeitsbedingungen erhalten sollen.
Heute müssen die Frauen feststellen, dass sie trotz der Erfolge in den vergangenen Jahren, immer noch keine vollständige Gleichberechtigung gegenüber den Männern erfahren. Beispiele dafür sind die geringeren Verdienste für gleiche Arbeit und schlechtere Karrierechancen.
In der Begrüßungsrede wies Gudrun Michalek darauf hin,
dass die Politik dringend tätig werden muss, um gleiche Chancen und Rechte für Männer und Frauen zu erreichen.
Zur Begrüßung erhielt jede Frau einen Primeltopf. Mit einem Glas Sekt wurde zur Feier des Tages angestoßen.
Das kulturelle Programm gestaltete die Volkstanzgruppe aus Alt Meteln. Als Nachbarort von Alt Meteln ist die Tanzgruppe allen Zickhusenern und Drispethern gut bekannt, zumal auch zwei Mitglieder der Volkssolidarität Zickhusen seit vielen Jahren in der Volkstanzgruppe mittanzen.
Ein Gemeinschaftstanz ist gesellig und macht Spaß.
So zeigten die Tanzpaare einige Tänze ihres umfangreichen Repertoires, wie z.B. den "Belgrader Tanz" aus Polen und den "Schwedischen Volkstanz" aus Karlskrona. Besondere Inspiration zum Mittanzen brachte der Walzer Nr.2 von Schostakowitsch und die Polka "Rosamunde". Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte jeder unter Anleitung der Altmetelner Tanzpaare selbst einmal den Gemeinschaftstanz ausprobieren.
Die Stimmung war großartig und das nicht nur durch Bier und Wein verursacht.
Am 20. März gab es in der Volkssolidarität Zickhusen wieder etwas zu feiern.
Für alle Mitglieder, die vom 13. September 2024 bis 20. März 2025 Geburtstag hatten, gab es eine Geburtstagsfeier. Jeder erhielt auch ein kleines Geschenk. Nach der Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen hielt Birgit Schumacher eine kleine Überraschung bereit. Es wurden einige Film-Gags von Loriot gezeigt. So ging der Nachmittag noch lustig zu Ende.
Die nächsten Veranstaltungen für die Mitglieder der Volkssolidarität Zickhusen sind:
Am 4. April, 18 Uhr im Lindentreff, Basteln für Ostern.
Am 8. Mai, 14.30 Uhr im Gemeindesaal, Frühlingsfest mit DJ Erni.
Am 15. Mai, 14.30 Uhr im Lindentreff, Frühlingsspaziergang anschließend Kaffee und Kuchen.