Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 3/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zugführerlehrgang erfolgreich absolviert

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Klein Welzin Gemeinde Gottesgabe, Brandmeister Enrico Gipp, verbrachte zwei Wochen im März an der Landesfeuerwehrschule in Malchow und erlernte dort das nötige Werkzeug, um einen Löschzug oder einen Rüstzug im Einsatz zu führen:

Die erste Woche bestand aus dem Theorieunterricht, wobei es breit aufgestellte Themen des Brandwesen waren, die behandelt wurden, wie z. B. Bau - und Gebäudekunde, Löschwasserversorgung, Führungslehre und rechtliche Grundlagen, um nur einige zu nennen.

In der zweiten Woche wurde es strategischer, da hier der Führungsvorgang in der Praxis unterrichtet wurde. Hier galt es, die Drehleiter- oder Hilfeleistungslöschfahrzeuge, die Löschfahrzeuge, den eingesetzten Rüstwagen, sowie die Führungsunterstützung (die in einem Einsatzleitwagen den Zugführer unterstützt) schnell und zielgerichtet einzusetzen.

Enrico Gipp hat diesen intensiven zweiwöchigen Lehrgang zum Zugführer erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Zugführer führt einen Zug der Feuerwehr.

Ein Zug besteht aus 22 Einsatzkräften; dieser kann mit 9 Einsatzkräften verstärkt werden. Ein Zugführer leitet somit einen Einsatz mit bis zu 31 Einsatzkräften und mehrere Einsatzfahrzeuge in der Menschenrettung, der Brandbekämpfung oder der Technischen Hilfeleistung. Er wird von einem Zugtrupp unterstützt.

Wir wünschen Enrico Gipp auf diesem Weg ein goldenes Händchen in seiner Führung.

Henry Müller
Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr Klein Welzin - Gemeinde Gottesgabe