Seit September sind die DrittklässlerInnen auf dem Schulhof der Werner-Lindemann-Schule in Lübstorf und im angrenzenden Außenbereich aktiv. Das Motto „Unsere Schule blüht auf“ vom Bauernverband M-V wurde aufgegriffen und im Rahmen des Nachmittagsangebotes „Natur und Umwelt“ in die Tat umgesetzt.
Mit Hilfe unserer Pfandsammelstelle konnte Leergut von SchülerInnnen für Frühlingszwiebeln, Stiefmütterchen und erste Samentüten genutzt werden. Der Schulinnenhof zeigt sich schon seit einigen Wochen mit bunten Farbtupfern.
Für die kommenden Wochen steht die Weiterführung des insektenfreundlichen Areals an. Im Außenbereich (vor der Turnhalle am Eingang zum Bürgerbüro) wurden bereits vor einigen Jahren eine Kräuterspirale und verschiedene Blühflächen angelegt. Dafür wurde die Schule bereits 2021 mit dem Siegel „Natur im Garten“ ausgezeichnet. Das naturnahe Gärtnern ist dort zentraler Bestandteil. Ein Totholzhaufen für Kleinstlebewesen, eine einheimische Wildblumenwiese als Insektenmagnet oder auch die Bodenpflege ohne chemische Zusatzstoffe oder Torfzufuhr sind wichtige Kriterien, um das Siegel zu erhalten.
Im Rahmen der Aktion „Schule blüht auf“ hat der Bauernverband M-V dieses Jahr Samentüten an 110 teilnehmende Einrichtungen verschickt. Diese werden nun von uns in den kommenden Wochen in die Erde gebracht. Auch erste Spenden aus der Elternschaft haben uns erreicht, um das Areal für Biene, Schmetterling und Co. attraktiv zu gestalten. Danke dafür.
Mit unseren neu gestalteten Bereichen wollen wir uns auch einigen Wettbewerben stellen – sowohl beim Umweltpreis des Landkreises als auch bei der Aktion „Schule blüht auf“ gibt es Geldprämien zu gewinnen, die uns in der Weiterentwicklung des Areals gut unterstützen könnten.
Für die nächsten Monate hoffen wir nun erst einmal auf einen guten Mix aus Sonne und Regen und weiterhin so tatkräftige SchülerInnen.