Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 4/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trickbetrug zum Nachteil von Senioren

Unter diesem Thema fand die erste Veranstaltung des Seniorenvereins Brüsewitz e. V. im April dieses Jahres statt.

70 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, um sich über die vielfältigen Methoden von Betrügereien zu informieren. Ob Enkeltrick, Schockanrufe, Haustürgeschäfte, Taschendiebstahl oder auch Liebesbetrug standen dabei im Mittelpunkt.

Herr Bernd Fritsch, pensionierter Polizeibeamter, informierte sehr umfangreich über diese Machenschaften der Trickbetrüger. Über ihre ständigen und wechselnden Veränderungen der Vorgehensweise sowie Muster, um an Geld und Wertgegenstände von älteren Menschen zu gelangen.

Begleitet wurde die Veranstaltung von den „Harmonika-Freunden“ des Landespolizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dieser Aufklärungsarbeit möchten wir einen Beitrag leisten, um Seniorinnen und Senioren das Gefühl von Sicherheit zu geben und Ängste abzubauen.

Am Schluss der Veranstaltung sprachen sich sehr viele Teilnehmer positiv aus und bedankten sich beim Referenten für seine Aufklärung.

Der Vorstand des Seniorenvereins nutzte diesen Rahmen, um 5 weitere neue Mitglieder in den Verein aufzunehmen.

Bedanken möchten wir uns beim Kollektiv des Landgasthauses Brüsewitz für die freundliche Bewirtung.

Siegfried Biermann
Vorsitzender des Seniorenvereins Brüsewitz e.V.