Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 4/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grambow feiert 3. Grambower Bienentag und den Anschluss an die Bienenstraße

Eröffnung durch Landrat Tino Schomann

Gute Stimmung bei der Kinderdisco

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen Sven Baltrusch und Jutta Ohrem

Am 13.05.2023 wurde auf der Grambower Immenwiese traditionell der 3. Grambower Bienentag gefeiert.

Die Eröffnung übernahm in gewohnter Weise der Landrat Tino Schomann gemeinsam mit der Bienenkönigin Manuela. Die ortsansässigen Vereine "Imkerverein Prof. Dr. Friese e. V." und "Förderverein Unser Grambow e. V." boten ein abwechslungsreiches Programm. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Grabower Musikkapelle begleitet.

Das Freilichtmuseum Imkerei hatte geöffnet, weitere Informationswagen des Landesimkerverbandes sowie des Jagdverbandes boten den Besucherinnen und Besuchern viele interessante Fakten. Verschiedene Spiel- und Spaßangebote wurden den Kindern angeboten. Kutschfahrten durch die blühende Rapslandschaft wurden von vielen Besuchern angenommen.

Kinderdisco im Vorfeld zum Grambower Bienentag

Bereits am Vorabend zum Grambower Bienentag konnten über 50 Kinder bei der durch den Jugendbürgermeister Ole Prokein organisierten Kinderdisco gemeinsam feiern. Ole freute sich über die zahlreiche Teilnahme und hat schon neue Ideen, um die Kinder- und

Jugendlichen in der Gemeinde Grambow zu aktivieren.

Kooperationsvereinbarung zum Anschluss der Gemeinde Grambow an das Erlebnisreich Bienenstraße

Ein Höhepunkt für die Gemeinde war der Anschluss der Gemeinde Grambow an das Erlebnisreich Bienenstraße (https://bienenstrasse.de/), welche durch den Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet (LSE) e.V. gesteuert wird. Im Rahmen des Bienentages wurde vom Bürgermeister Sven Baltrusch und der Vertreterin des Landschaftspflegeverbandes Jutta Ohrem ein entsprechende Kooperationsvereinbarung im Beisein von Vertretern beider Leader-Aktionsgruppen unterzeichnet.

Wege zur summenden Vielfalt – Erfahren, Staunen, Entdecken. Gemäß diesem Motto können sich die Bewohner & Gäste Westmecklenburgs im „ErlebnisReich Bienenstrasse“ über das Leben und Wirken von Wild- und Honigbienen informieren. Dafür wurde ein abwechslungsreiches Fahrrad-Wegesystem konzipiert, an dessen unterschiedlichsten Stationen vielfältiges Bienenwissen sowie praktische Anleitungen gesammelt und anschaulich

wiedergegeben werden. Das gemeinsame Engagement von Akteuren, Bewohnern und Touristen kommt nicht nur den Bestäubern, sondern auch der gesamten Region zugute.

Der thematische Radweg des ErlebnisReichs Bienenstraße erstreckt sich von Plau am See

bis Schwerin und befindet sich im Aktionsraum der Lokalen Aktionsgruppe Warnow - Elde - Land.

Die bienenfreundiche Gemeinde Grambow soll in das ErlebnisReich Bienenstraße aufgenommen werden und diese damit in den Aktionsraum der Lokalen Aktionsgruppe Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion ausgeweitet werden.

Die Akteure der Gemeinde Grambow sollen in das Netzwerk der Bienenstraße aufgenommen

werden und sich zukünftig an den Netzwerkaktivitäten beteiligen.

Die Gemeinde und beteiligte Akteure vor Ort sollen zukünftig in die Öffentlichkeitsarbeit der Bienenstraße eingebunden werden. Die Streckenführung des Radweges des ErlebnisReichs Bienenstraße soll bis Grambow erweitert werden. Zur einheitlichen Kennzeichnung der neuen Teilstrecke soll auch die Beschilderung mit Wegweisern und ggf. Informationstafeln der Bienenstraße erfolgen. Ein weiteres gemeinsames Ziel stellt die Entwicklung einer Bienenstraßenstation in Grambow dar, um den Radfahrenden einen Anreiz zu geben, auch diese Teilroute der Bienenstraße zu erkunden.

Öffnungszeiten für das Freilichtmuseum Imkerei auf der Immenwiese

Das Freilichtmuseum Imkerei auf der Immenwiese hat in der Flugsaison der Bienen immer donnerstags von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Ehrenamtliche Vertreter des Imkervereins Prof. Dr. Friese e.V. stehen für Führungen bereit.

Gruppenführungen sind zusätzlich nach Absprache möglich (Detlef Bolte: 0179 2334942).

Das Puppentheater Margrit Wischnewski unterstützt die Immenwiese

Am Rande der Veranstaltung wurde ein von der Puppenspielerin Frau Margrit Wischnewski gespendeter Bienenstand übergeben und eingeweiht. Der neue Bienenstand demonstiert das klassische Handwerk von Wanderimkern in der Lüneburger Heide mit den traditionellen Lüneburger Stülpern. Die Finanzierung erfolgte durch Puppentheatervorstellungen von Frau Wischnewski im Jahr 2022. Frau Wischnewski zeigt auch für 2023 ihre Bereitschaft, in Grambow mit Auftritten die Pflege und Entwicklung der Immenwiese finanziell zu unterstützen.

Sven Baltrusch
Bürgermeister der Gemeinde Grambow